Katzensprache. Was bedeutet das?

Hallo ihr lieben. :) ich habe eine Katze und nachts wenn ich schlafe dreht sie meistens in meinem Zimmer total auf, bis ich aufwache. Dann schaut sie mich ganz unheimlich an, rennt dann auf mich zu, legt sich vor meinem Gesicht und fängt total an zu schnurren. Kann mir jemand sagen was das bedeutet? :D meistens schläft sie Dannach ein. Manchmal wacht sie auch mitten in der Nacht auf, und geht dann langsam und schnurrend auf mich zu und schnuppert an meinem Gesicht, das kitzelt so sehr das ich davon aufwache. Früher hat sie immer an meinem fußende geschlafen, wieso legt sie sich nur noch vor oder an meinem Gesicht?

7 Antworten

Katzen wechseln ihre Schlafplätze sehr häufig. Irgendwann wird ihr auch der Schlafplatz vor Deinem Kopf langweilig, dann sucht sie sich wieder einen anderen.

Daß sie "aufdreht", ist ihr Spieltrieb. Sie will beschäftigt werden. Wenn Du nicht jede Nacht stundenlang wachbleiben willst, wenn sie ankommt und spielen will, tu am besten so, als ob Du schläfst. Nach kurzer Zeit legt sie sich dann auch wieder zur ruhe.

Mich stört das ja nicht, wenn sie mich weckt. :) ich wollte halt nur wissen was das zu bedeuten hat, das wenn ich ihr in die Augen gucke und sie in meine sofort auf mich zu rennt. Das macht sie auch tagsüber immer wenn ich in ihre Augen gucke.

Katzen kommunizieren auch viel mit den Augen. Sie versuchen quasi, in den Augen des Gegenübers abzulesen, wie dieser drauf ist. 

Wenn du sie also direkt anschaust beziehungsweise anstarrst, merkt sie, dass deine Aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist und sie schaut dann zurück, weil sie feststellen möchte, warum das so ist.

Versuche einfach mal, während du sie anschaust, langsam und für etwa 2 Sekunden die Augen zu schließen und wieder zu öffnen. Das ist ein Zeichen von Beruhigung und dass du nicht aktuell etwas von ihr erwartest bzw. sie jetzt plötzlich hochnimmst oder irgendetwas anderes mit ihr machst. Die meisten Katzen reagieren auf dieses Signal und schließen ebenfalls kurz die Augen um zu signalisieren, dass sie verstanden haben und sich entspannt sind.

katzen sind dämmerungs- bis nachtaktiv. nachts aufzudrehen ist normal. dass sie versucht dich zu wecken deutet darauf hin dass sie sonst keine beschäftigung hat, was eine typische verhaltensauffälligkeit einer wohnungseinzelkatze wäre. wird sie allein gehalten?

den schlafplatz zu wechseln ist nicht soo unüblich für katzen

Vielleicht ist ihr einfach langweilig!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"