Ist es schlimm, wenn mein Kitten das normale Futter für erwachsene Katzen isst?

Ich habe einen kleinen Kater, 5 Monate alt. Er weigert sich, Nassfutter für Kitten zu essen, er möchte nur das für erwachsene Katzen. Ist das okay oder ist das gesundheitsschädlich? Und was ist denn der Unterschied zwischen Kitten und dem normalen Nassfutter?

8 Antworten

der größte unterschied? der aufdruck

katzen aller größe und farbe futtern maus. und deswegen versuchen auch alle nassfutter in die nähe von maus zu kommen. das gilt auch für kitten. kittenfutter ist hin und wieder kleiner gemanscht, das ist aber eig völlig überflüssig.. katzenkinder sind keine (zahnlosen) menschenkinder..

nein es schadet nicht. aber die nach kg abgesitmmte fütterungsempfhelung an der seite-vergiss die. der wird ziemlich sicher mehr fressen als er diesen tabellen nach dürfte, liegt daran dass er wachsen will

Der einzige Unterschied dürfte die Verpackung sein und evtl. geringe Variationen des Futters.

Ein hochwertiges Katzenfutter eignet sich auch wunderbar für kleine Katzen. Musst dich dann nur am Bedarf der Katze orientieren und nicht an der Fütterungsempfehlung auf der Rückseite.

Wäre mir neu wenn die Katzen spezielles Kittenfutter in der langen zeit als Mäusefänger bekommen hätten oder die Natur spzielle Kittenfuttertiere hergestellt hat.

Hallo,... Das Kittenfutter unterscheidet sich nur vom Kaloriengehalt und der Größe. vom normalen Katzenfutter. Du kannst es ohne Bedenken füttern. Kaufe nur gutes Futter mit mindestens 60% Fleischanteil. Auf die Futtermenge musst Du weniger achten. Lass ihn fressen soviel er will. Er hört von selber auf wenn er satt ist. Eine Katze ist kein Hund, der alles in sich hinein schlingt. Er wird die Menge fressen die er braucht um groß und Kräftig zu werden.. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Katerchen. Gruß,...Spatzi321

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"