Kann die Maus der Katze noch entkommen nach 2 Stunden spielen?

Ist es möglich, dass meine Katze 2h lang mit einer Maus spielt und diese dann einfach wegläuft ohne dass es die Katze interessiert? Oder ist da was passiert?

10 Antworten

Die Katze muss sich nicht selbst das Fressen suchen, bei einer Wildkatze gibt das einen gezielten Biss und die Maus ist tot. 

Obwohl die Maus entkam ist es sehr unwahrscheinlich dass sie den Spieltrieb der Katze überlebte.

In der Natur fangen manchmal Muttertiere auch Beute die dann die Jungen erlegen müssen....das ist dann genau so brutal für das gefangene Tier, wie die Spielfreude der Katzen.

Naja, in dieser Hinsicht, sind Katzen uns nicht gerade unähnlich. In diesem Fall hat bei der Katze wohl letzten Endes der Spaß und Trainingsaspekt gegenüber dem Jagd-und Beute-Mach-Trieb überwogen, weshalb die Katze wohl nur so lange mit der Maus gespielt hat, bis diese ihr langweilig wurde.

Und da die Katze wohl keinen Hunger hatte und die Maus ihr offenbar zu langweilig wurde bzw. der Spaß-und Trainingsaspekt wohl rundum befriedigt wurden, hatte die Maus sehr großes Glück.

Normalerweise wird "gespielt", bis die Maus sich nicht mehr rührt, weil sie Tot ist.

ganz normal.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"