Katze die Krallen entfernen lassen - Ist das denn keine Tierquälerei?!

ich habe gesehen das die verrückten USA'ler ihren Katzen oftmals die Krallen entfernen lassen um ihre ach so wertvollen Möbel zu schonen.. ist das dort drüben einfach so erlaubt und keine Tierquälerei??

Bei uns dürfte man das nicht oder?? Der Tierartzt würde wohl den Vogel zeigen, wenn man hingeht und sagt "Bitte operieren sie doch meinem Kater die Krallen weg, der zerkratzt sonst die ganten Möbel"..

10 Antworten

Das entfernen der Krallen ist Tierquälerei und ist bei uns verboten. Die Katzen können sich dann nicht mehr festhalten und rutschen hilflos ab.

Hallo @lampin, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Ich wohne seit einigen Jahren in USA und musste leider auch hier erfahren, dass viele Leute gar nicht wissen, was sie ihren Katzen mit dem sog. "declawing" antun. Es werden tatsaechlich die unteren Zehenglieder mit den Krallen amputiert. Die Katze verliert ihre Hauptwaffe und Bewegungsfreiheit, damit veraendert sich auch oft ihr Charakter - viele Katzen werden unsicher und oft fangen sie auch an zu beissen (recht so!). In Europa ist diese Art der Krallen-Entfernung verboten, und hier in USA gibt es auch schon Vereinigungen, die das "Declawing" verbieten lassen wollen, und dementsprechend auch Oeffentlichkeitsarbeit betreiben. Gluecklicherweise beteiligen sich auch Tieraerzte an diesen Aktivitaeten, indem sie Katzenbesitzer aufklaeren und vor allem solche "Operationen", die meiner Meinung nach Tierquaelerei und Geldschneiderei sind, gar nicht erst durchfuehren. Auch in Europa - ich habe auch lange mit Katze in den Niederlanden gelebt - gibt es fuer unverantwortliche Tieraerzte Moeglichkeiten, Geld zu machen, sei es mit unnoetigen Impfungen, Wurmkuren oder Zahnstein-Entfernungen (dass ich nicht lache!!). Jeder sollte allerdings vorsichtig sein mit allgemeinen Aeusserungen ueber "die Amerikaner". Verrueckte gibt es ueberall auf der Welt, ebenso liebenswerte Menschen, die doch immer noch in der Ueberzahl sind, oder???

Das Krallenziehen, was selbstverständlich Tierquälerei ist, gibt es vereinzelt in den USA (ich habe eine Weile dort gelebt, mit Katzen und deren Krallen), wie auch hier und wahrscheinlich überall anders auch - daraufhin alle Amerikaner als irre zu betiteln finde ich schon sehr grenzwertig - das sind aber wahrscheinlich die ersten, die sich gegen Diskriminierung und Rassismus in die erste Reihe drängen - engstirnige Gutmenschen...übrigens verhält es sich mit dem angeschnittenen Thema Psychopharmaka bei Kindern genauso. Nur weil die BBC eine Doku über die USA gemacht hat heißt das nicht, das das nicht vor eurer eigenen Haustür passiert - das auszublenden und mit dem Finger in die Ferne zu zeigen ist aber so viel einfacher...oh Mann!

Also entschuldige mal, Amis ham alle einen an der Klatsche!

Es äussert sich nur auf verschiedene Art und Weise.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"