Kater eine Nacht alleine - ist das ok?

Huhu, habe mal eine Frage...ich würde gerne mit meinem Freund am Samstag zur seiner Mum fahren (zum Kaffee) und für eine Nacht bleiben. Mein Kater würde ich eine Nacht alleine lassen...er hat genug Futter und Wasser. Habe sogar ein Futterauttomat (würde ihn für abends und sonntagfrüh stellen, aber nur mit Trockenfutter). Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, weil es ja so warm ist. Was meint ihr..kann ich ihn einen tag alleine lassen? Leider haben meine Freunde keine Zeit um mal vorbei zu schauen. Vielen Dank schon mal in vorraus :).

6 Antworten

Natürlich ist das in Ordnung, seine Katze 1 Nacht alleine zu lassen. Versorgt hast Du ihn ja mehr als gut und ich bin mir sicher, er wird auch nicht zündeln, oder den Gashahn aufdrehen, oder versaute Filme auf dem Fernseher anschauen, nur weil er mal 1 Nacht alleine ist. Alles andere hier ist Nonsens auf diese aktuelle Situation und hat mit der eigentlichen frage nix zu tun. Fahre Kaffee trinken und bleib über Nacht, Dein Liebling wird Dich danach um so lieber haben, beim wiedersehen. ( Art einer Erziehung, das leben ist kein Wunschkonzert, auch nicht für Katzen .) Es gibt eben Situationen, die nichts anders hergeben. Wenn die neue Wohnung aktuell ist, kann man ja mal über einen Katzenpartner nachdenken. Aber Deine Katze ist jetzt 5 Jahre alt und die frage wird sich stellen, ob er das überhaupt will. Er ist der Chef...

Vielen Dank für deine Antwort. Mache mir trotzdem Gedanken..das Problem ist nicht dasPaulchen eine Nacht alleine ist. Es soll am Samstag so warm werden..und da habe ich schiss. Er liegt in Moment auch nur rum, aber ich lasse ihn abends auf dem Balkon und das könnte er leider nicht am Samstag. Wir würden gegen eins los fahren und am Sonntag um 13 Uhr wirder da sein. hmm..ich lege jetzt schon immer feuchte Handtücher auf den Boden und er legt sich immer daneben. Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken :(.

Das Katzen klüger sind als wir uns eingestehen wollen, sehe ich immer bei meiner. Bei der Hitze schläft sie jetzt immer in der mitte des hauses, dort wo keine Fenster sind und für mich gefühlsmaßig auch nicht kühler ist. Aber es wird so wohl sein. Auf feuchte Handtücher legen sich Katzies eh nicht. Du hast recht, Du machst Dir zuviel gedanken.

Also eine Nacht dürfte kein Problem sein - solange du ihm genug Wasser zur Verfügung stellst.

Aber wieso ist dein Kätzchen denn alleine? An deiner Stelle würde ich ihm einen Katzenkumpel holen, denn eine Katze sollte nicht alleine gehalten werden, das ist nicht artgerecht. Denk mal darüber nach, ihm einen Spielgefährten zu holen.

vlg. :)

Vielen dank für deinen Antwort. ich möchte ja noch einen kumpel holen, aber erst wenn ich eine neue wohnung habe.

Weisst du, das ist für eine Nacht schon ok, solange das nicht dauernd vorkommt, denn er kennt ja - leider - das Alleinsein.

Aber dass er grundsätzlich keinen Kumpel hat, das ist keine gute Sache. In der Wohnung allein ohne jedes andere Lebewesen, sobald die Menschen ausser Haus sind - das ist kein schönes Leben....wie alt ist denn kein Kater? Und hast du mal über einen zweiten Plüschpopo nachgedacht?

hi, vielen dank für deine Antwort. Klar habe ich darüber nachgedacht...problem ist nur das Paulchen nicht so gut mit Katzen klar kommt ( hat seine Schwester gemobbt) und ich habe nur ein Zimmer + Küche+ Bad. Nächstes Jahr möchte ich mit meinem Freund umziehen und dann wollten wir uns noch eine katze holen mit viel Geduld. Paulchen wird ja auch ruhiger...

mein Kater ist fünf

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"