Zweites Kitten - ist das aggressive Spielen normal?

Wir haben jetzt seit gut einer Woche einen 11 Woche alten Kater bei uns Zuhause. Gestern haben wir ihm eine Spielkammeradin geholt. Die Kleine ist 9 Wochen alt und total sozialisiert aufgewachsen. Jetzt lässt unser Kater kaum noch die Augen von ihr, rennt ihr permanent hinterher und will spielen. Er ist teilweise so in Rage, dass er sie gar nicht mehr los lässt, selbst wenn sie miaut. Und wenn doch, dann bespringt er sie ein paar Sekunden später wieder. Das sieht manchmal echt ziemlich heftig aus. Ich versuche mich rauszuhalten, habe gelesen, dass ich mich nicht einmischen sollte.

Anscheinend ist es aber gar nicht so schlimm für sie, denn wenn ich sie in den Flur sperre, will sie gleich wieder rein und miaut so lange, bis sie wieder rein darf. Wenn sie bei ihm ist, dann ist er auch gar nicht mehr kuschelig. Habe Angst, dass er ihr weh tut, wenn man sie alleine lässt und dass er seinen Charakter ändert. Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen? Brauche Hilfe, das ganze macht mich ziemlich fertig.

7 Antworten

Mit 9 Wochen kann sie gar nicht gut sozialisiert sein. Dazu braucht eine Katze die vollen 12 Wochen bei Mama

Aber ja, das ist normal. Und wäre das schlimm für die Kleine, dann würde sie nicht so jammern, sobald er weg ist. Die beiden haben sich gern.

Der ist 11 Wochen. Der hat gar nicht genug Kraft, um ihr wirklich weh zu tun. Und die beiden haben sich gern. Freunden tut man nicht weh. Wenn da was passieren sollte ist das ein Unfall.

Der Charakter ändern? Er kann jetzt er selbst sein, mit jemandem, der seine Sprache spricht. Der freut sich gerade nen Keks. Deswegen auch die starke Fixierung auf sie. Das wird in den nächsten Wochen wieder nachlassen, ist wie ein Kind mit nem neuen Spielzeug.

Das hört sich alles gar nicht so schlimm an. Aber wenn sie am Boden liegt und schreit und faucht und er nicht aufhört, sieht das halt auch nicht wie Freundschaft aus.

Vielleicht haben Sie Recht und er ist deswegen so auf sie fixiert.

Dann hilft wohl nichts, außer abwarten.

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe gelesen, es gibt für die Steckdose Pheromonen, damit sich die Katze wohler fühlt.

Was meinen Sie dazu?

Feliway. Bei manchen Katzen wirkt es Wunder, bei anderen zeigt es keine Wirkung. Es soll Angst und Stress reduzieren

Da dürfte er dann zu fest zubeißen. Das ist zum Teil evtl Rangfolge, zum anderen ist er auch nur halb sozialisiert und reagiert evtl nicht richtig, nämlich mit Rückzug, oder ist nicht so vorsichtig, wie er sein sollte. Das müssen die unter sich ausmachen, lernen, wo die Grenzen des anderen sind.

Im Zweifel auf die Katzen verlassen. Die wissen am besten, wie ernst etwas ist. Dass sie laut Kommentaren auch anfängt mit raufen und sofort jammert, wenn ihr Kollege nicht da ist, spricht nicht für eine ängstliche Katze.

So lange er sie nicht ernsthaft verletzt, ist alles im grünen Bereich. Die beiden klären die Rangordnung und sie spielen. Das sieht meist schlimmer aus als es ist.

Ich hätte zum Kater auch einen Kater genommen, keine Katze. Kater sind halt Jungs und lieben wilde Raufspiele ;-) Die kleinen Mädels sind da eher zurückhaltender, spielen lieber mit Mäusen, Fellangeln etc. Aber nun ist es eh zu spät, da muss sie nun durch, die Kleine.

Ich kann nur aus Erfahrun sprechen und wenn der Kater die Katze JETZT schon unterdrückt dann wird es in Zukunft nicht besser.

Das Mädchen wird sich fügen aber glücklich wird sie nicht.

Was für ein Unsinn! Er unterdrückt sie nicht. Die beiden machen die Rangordnung aus. Das ist völlig normal. Selbst wenn sie an zweiter Stelle liegt, bedeutet das nicht, dass sie deswegen unglücklich ist.

Im Übrigen kann sich das noch ändern, denn bei Katzen geben meist die Weibchen den Ton an.

Es sind NICHT Hunde! Hier herscht eine andere Rangordnung.

Wie lange solll denn der Rangordnungkampf dauern?

für katzen sollten es nicht mehr als 4 wochen sein.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"