Ist das normal bei Katzen, dass sie wegen Futter miauen?

Mir kommt es so vor als würde er fast die ganze Zeit hunger haben.Dabei gib ich ihm schon genügend zu fressen!Er ist ne Hauskatze und wirklich nicht mehr als 3 Mahlzeiten darf er bekommen(hatte extra nochmal nach gefragt wie viel ok sei).Also 2 mal nass und 1 mal etwas Trockenfutter gib ich ihm. Sobald ich aber in der nähe der Küche bin fängt er an zu miauen.Manchmal sogar etwas schreiend.Es nervt ziemlich.Wenn ich ihm das nicht einteilen würde, würde er wahrscheinlich in 5 Wochen dick sein. Was kann ich machen das er mir nicht mehr die Ohren voll jauelt?

9 Antworten

Die Katzen sind einfach so. Bei manchen könnte man meinen, sie sind am verhungern, so wie sie miauen. Die schnallen das genau, wie sie evtl. Erflolg haben könnten und drücken auf die Tränendrüsen.. :)

Am besten ignorierst du sie einfach. Wenn du nachgibst, speichert das die Katze für Jahre und du wirst nie mehr deine Ruhe haben ;)

Meine Katze bettelt auch die ganze Zeit um Futter! Wenn ich in der Küche bin, miaut sie mich auch wirklich immer an und streicht mir dauernd um die Beine. Sogar wenn der Napf noch gar nicht leer ist. Das ist auch nicht immer Hunger, sondern Appetit. Du gibst deiner Katze schon genug Futter, mach das zu bestimmten Uhrzeiten und ignorier die dauernde Bettelei, dann merkt deine Katze nach einer Weile auch, dass das nichts bringt und hört auf. Nur wenn du nachgibst nicht, weil sie dann merkt, dass sie damit Erfolg hat. Also regelmäßig zu abgemachten Uhrzeiten füttern und keine Ausnahmen machen, weil sie immer miaut! Dann ist auch Ruhe. :)

Auch eine Hauskatze ist ein Raubtier. Die können eine ganze Weile ohne Futter auskommen und sich dann vollfressen bis zum gehtnichtmehr. Natürlich sind Hauskatzen so gesehen schon anders gestrickt, das sieht man, wenn sie aufhören zu fressen, wenn sie satt sind. Aber ihr Instinkt verlangt, daß sie sich auf jeden Fall melden, wenn es was zu geben scheint. Außerdem ist für ein Leckerli immer Platz... einfach hart bleiben. Meine Tochter hats inzwischen auch geschafft, daß die Katzen zwar gucken kommen, aber nicht mehr mit der Gabel ums Essen streiten.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"