ist das noch normal ...!? :/ Ich kann noch nicht einmal beruhigt aus dem Haus gehen!

Hey Leute!!!

Ich hätte nie gedacht das ich es mal als Problem darstellen würde ....^^

Naja ich beschreibe es mal:

Ich habe eine sieben Monate alte Birma Katze, die ich wirklich über ALLES liebe !!!! Sie mich ebenso ... dachte ich, den ich finde ihre Liebe gegenüber mir krankhaft ...

Naja alles begann Mitte April als mir mein Vater eine Birma Katze kaufte, es war zwar nicht liebe auf den ersten Blick aber (hört sich doof an) wir waren, so wie es scheint, für einander geschaffen !!! Die erste Zeit war ich froh das sie so auf mich geprägt isr, ich fand das echt toll, da sie wirklich nur auf MICH geprägt war ....

Doch es entwickelte sich noch stärker .....

Dann wurde es schon schlimmer ... immer wenn ich nicht da bin, sprich unter der Woche wenn ich in der Schule bin, macht sie überall hin (großes Geschäft, kleines Geschäft) und am Wochenende ist sie wie ausgewechselt !!!

Und die letzten Tage, wie befürchtet, wurde es noch einen Zacken schlimmer :( :

Zuerst dachte ich sie ist krank, weil sie nicht frisst und nur verstört in ihrer Höhle liegt :( Krank kann sie aber nicht sein, da wir sie vorsichtshalber checken lassen haben ^^ Jetzt liegt sie an mir ran gekuschelt und schnurrt ... manchmnal lässt sie mi9ch auch gar nicht gehen und maut als ob sie gleich stirbt ^^ Oder bei den Hausaufgaben legt sie sich einfach vor mir und streikt weil ich sie nicht beachte ... Freitag vor der Schule hat sie sogar in mein Zimmer gekackt, weil sie dann ganz genau weis das ich dann die nächsten Stunden nicht für sie da sein werde ....

Ich habe echt Angst ... es ist ja nicht so das ich das nicht mag, aber es ist schon krankhaft geworden !!!

Hilfe !?

Was soll ich machen ???

Ist das noch normal ???

Danke

6 Antworten

Deine Katze scheint sich zu langweilen und unterfordert zu sein, lasse dich trotzdem nicht von ihr terrorisieren. Bestimmte Zimmer sollten für sie tabu sein (z. B. Arbeitszimmer, Schlafzimmer). Wenn sie kommt, ignoriere sie oder nimm sie einfach wortlos weg. In der nächsten Zeit erst einmal gar nicht streicheln. Versuche zwei Mal am Tag, Fang- und Geschicklichkeitsspiele mit ihr zu machen, z. B. Federangel oder kleine Springübungen. Motiviere sie hierbei evtl. mit kleinen Leckerlis und ziehe diese vom Futter ab. Das Futter niemals den ganzen Tag herumstehen lassen, sondern nur einmal am Tag zur festen Zeit die benötigte Menge füttern, wenn etwas übrig bleibt, wieder fort nehmen. Viel Erfolg. Alle Kontakte gehen alleine von dir aus, nicht auf die Katze reagieren, wenn sie es einfordert.

könnt ihr nicht lesen ?! WIr haben noch drei andere Katzen, eine daon in ihrem alter ^^ sie versteht sich prächtig mit ihnen !!!

Also erst mal, sie ist 7 Monate alt und ihr habt sie Mitte April geholt? Also mit ca 6 Wochen? Das ist viel viel viel viiiiiiieeeeeel zu früh, das könnte schon ein Grund sein, wieso sie so sehr auf dich geprägt ist... Katzen sollten 12 Wochen bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben.

Und zweitens, ist sie alleine? Ist die Freigänger? Wenn ihr nur eine Katze habt und sie kein Freigänger ist, dann schaut doch, ob ihr ihr nicht noch einen Freund holen könnt, sonst ist sie ja wirklich völlig alleine. Du würdest dich als einziger Mensch unter Katzen auch nicht wohlfühlen, ohne die Möglichkeit jemals mit einem anderen Menschen zu reden...

  1. ich will eine ernst gemeinte Antwort !!!

  2. Ich meintre damit sie ist 7 Monate sorry ^.^ wir haben sie mit ca. 12 1/2 Wochen geholt

  3. Wir haben noch drei weitere Katzen die sich mkt ihr gut verstehen !

3.Sie ist keine Freigängerin, da sie eine Rassekatze ist, und uns wurde schon einmal eine Katze geklaut !!!

kannst du mir nun weiterhelfen ??

Ähm... das war eine ernst gemeinte Antwort... Aber wenn dir Leute in Zukunft helfen sollen, dann wäre ich mal ein bisschen freundlicher....

na dann ist ja gut..

Naja, meiner Meinung nach, sollten alle Katzen Freilauf haben, aber das muss ja jeder für sich selbst bestimmen.

Und es tut mir leid, dass ich nicht riechen kann, ob du noch andere Katzen hast oder ob sie Freigänger ist ;)

Melde dich mal in einem Katzenforum an (sei da vielleicht aber netter..) und frag dort, dort sind viel mehr sehr erfahrene Halter, die dir ganz bestimmt super Tipps geben können.

Hallo Taiga2013,

das hört sich in meinen Ohren nicht gut an... ich bin kein Experte, einfach nur Katzenbesitzer. Mein Kater hat eine zeit lang in mein Bett gemacht und es hat mich Mühe gekostet herauszufinden warum er das tut.
Aber bei dir klingt das wirklich nach einem ernsthaften psychischen Problem. Als erstes würde ich dir raten mit Myrtenöl alles zu reinigen, wo die Katze hingemacht hat. Das Öl bekommst Du in der Apotheke. Ein paar Tropfen ins Putzwasser tun. Textilien am besten bei min. 60 Grad in die Maschine und ein paar Tröpfchen von dem Öl dazu. Katzen machen immer wieder dahin, wo sie schon gemacht haben und das riechen sie. Da Öl überdeckt den Geruch auch für die feine Katzennase. Wie viele Katzenklos habt ihr? Das war bei mir ein Problem. Mein Kater ist sehr empfindlich und reagiert negativ, wenn das Klo nicht sauber genug ist. Man rechnet ein Klo pro Katze plus eines extra, also bei euch sollten es 4+1 sein.
Warum sie allerdings so auf dich fixiert ist... ich würde an deiner Stelle unbedingt nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Vielleicht auch mit einem anderen... nur weil sein Check keinen Befund gebracht hat, ist das Tier noch lange nicht gesund.
Und dann wende dich doch mal an ein Katzenforum. Dort konnte man mir damals echt weiterhelfen und du sprichst halt nur Katzenfreunde und Kenner an.

Viel Erfolg! Luci

hey Dabke !!!

wir haben vier Katzenklos .... sollte also kein Problem sein ...

mal schauen wie es weiter geht

sie macht nie auf die gleiche stelle !?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"