Katze jagt viel draußen... Ist das noch gesund?

Hi :) Ich wollte mal fragen ob irgendeiner weiß ob es gesund für Katzen ist, wenn sie so viel draußen jagen (hauptsächlich Mäuse) . Eigentlich ist es ja SEHR gesund ... Aber in diesem Maße? Zuhause frisst sie aber auch noch (also nicht nur was von draußen :) ) Danke im voraus :) Sweetcat ;)

9 Antworten

im endeffekt kann da nicht viel ungesund sein, katzen sind raubtiere und keine massenkonsumenten von irgendwelchen großkonzernen, auch wenn es die menschheit so will. Allerdings haben mäuse etc. oft würmer, die dann in deiner katze weiterleben und so von der nahrung der Katze leben, was im endeffekt dazu führen kann das die Katze verhungert. aber dafür gibt es beim Tierarzt sog. Wurmkuren die du deiner Katze unters essen mischen kannst und so dann die Würmer in der Katze abgetöet werden also alles kein problem :-)

Eine mäusefressende Freigängerkatze wurmfrei zu halten ist pure Illusion. Du gibts ihr heute das Gift und schon morgen frisst sie eine infizierte Maus...... was dann? Am besten täglich vergiften? Eine glückliche Katze, die sich ihre Lieblingsspeise noch selber fangen darf und sonst gesund ist, hat ein stärkeres Immunsystem. Sie kommt mit geringer Verwurmung bestens klar. Nur wenn die Würmer sichtbar werden (am After oder durch Erbrechen), dann sollte man eingreifen. Ein Schmarotzer hat von seiner Natur her kein Interesse sein Wirtstier zu schwächen oder zu töten. Deshalb magern nur von vorn herein geschwächte Tiere stark ab. Wer entwurmt die Wildtiere? Gefährlich wird es nur wenn Würmer auf auf ihre eigentlichen Nichtwirte übertragen werden. Deshalb ist Hygieneeinhaltung äußert wichtig.

Mäuse sind nicht die alleinigen Verursacher von Wurmbefall, fast noch schlimmer sind Flöhe. Aber dagegen kann man auch ohne Chemiebomben vorsorglich vorgehen.

widltiere haben in der regel ne lebenserwartung die ungefähr halb so groß ist wie ein tier das bei menschen lebt. bei katzen leben tiere in menschenhand sogar weit mehr als doppelt so lang wie ihre ilden verwandten. ein schelm wer böses denkt..

würmer sind leider kein beschwerdeloser parasit. die mistviecher machen bauchschmerzen und können dafür sorgen dass dir richtig übel wird. das berichten jedenfalls menschen mit wurmbefall und ich gehe mal davon aus dass das bei katzen dann genauso sein wird. ja ich entwurme meine freigänger regelmäßig. ja ich weiß dass es sein kann dass sie sich am nächsten tag wieder mit würmern infizieren. aber wenn ich sie auf diese weise wenigstens ihr halbes leben lang beschwerdefrei halten kann bin ich zufrieden. ich will nicht dass sie zeit ihres lebens mit bauchweh rumrennen. sie verstecken das, klar, aber trotzdem..

klar ist eine chemiebombe im magen ne belastung für eine katze. das sind würmer im darm aber auch. ein parasit schädigt immer seinen wirt.

ich hab auch 2 katzen. Die sind ständig nur draußen. Es ist natürlich nicht ungesund für die Katzen. Schließlich ist es ihre Natur!! Katzen sind eben Raubtiere. Es ist völlig normal dass sie draußen Jagen. Wenn die jagen, ist es genauso wie wir rausgehen und einen kleinen Spaziergang machen

ja, man sieht immer wieder jagende katzen auf feldern, natürlich nicht in der stadt, aber auf dem land ist es ganz normal sowas.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"