Kater miaut ständig - was kann das sein?

Also wir haben hier einen echten Problemfall.

Unser Kater "Rocky" - knapp 1 Jahr alt miaut ständig. Tagsüber - nachts - morgens !!! Er steht meistens vor irgendwelchen Türen (Küche/Bad) welche zu sind und miaut. Dann aber auch wiederrum im Flur oder vor der Treppe. Bis auf die zwei Türen sind alle offen. Er ist ein reiner Wohnungskater, ist kastriert worden im Januar 2013 und hat auch einen gleichaltrigen Spielpartner. Er frisst Nass und Trockenfutter, zum trinken bekommen Sie Wasser und das nimmt er auch an. Will man mit ihm spielen, will er nicht. Meistens will er dann genau nur schmusen. Dann springt er auf, stellt sich in den Flur und miaut weiter.

Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Der Tierarzt findet auch nix, er ist gesund. Was können wir tun?!

9 Antworten

ich hatte das problem auch mit meiner katze. genau so ..... bei mir hat es geholfen die terrassentür aufzu machen, dann hat sie sich immer bei lust u laune draussen hin gesetzt und geguckt. seit dem ist sie ruhiger. das grundstück verlässt sie nie und sitzt immer nur auf der terrasse. vielleicht möchte dein kater auch einfach nur raus. oder vielleicht sind es bei ihm die hormone, dass sicher der körper vielleicht noch nicht umgestellt ist oder die op nicht richtig durchgeführt wurde.... könnte einiges sein. lass ihn vom anderen ta sonst nochmal checken u gucken ob kastration wirklich durchgeführt wurde. viel glück

Also die Hoden sind entfernt, das kann ich ja auch sehen. Wie gesagt, wir müssten das ganze noch katzensicher machen, wozu wir noch nicht kamen da es im Haus selbst auch noch genug zu renovieren gab.

Ihm einfach antworten, dann wird er sicher ankommen und Schmuseeinheiten suchen. Die meisten Katzen haben etwas gegen verschlossene Türen, vor allem, wenn sie den Raum dahinter kennen. Durch die geschlossene Tür nimmst du ihnen dann plötzlich ein Teil ihres Reviers.

Ok, also soll dann heißen überall auflassen und öfters putzen sozusagen :D Ich mag eigentlich keine Katzenhaare im Bad haben ... oder in der Küche. Da geht er nämlich gerne mal auf die Arbeitsplatte und ja.

Da hilft nur ausdauernde Erziehung, dann wird er nicht mehr auf die Arbeitsplatte gehen, zu mindestens, wenn ihr dabei seid ;)

Sonst ja, würde alle Türen offen lassen.

Ok, dann probieren wir das mal.

der arme kerl will raus - lasst ihn mal vor die tür - der kommt schon wieder - der will in der gegend rumstromern - weil er durch die fenster sieht, dass es davor weiter geht - er will die welt erkunden - gönn ihm die freude und lass ihn raus, wenn die möglichkeit besteht

Das würde ich mal gepflegt sein lassen.

Wie oben schon gesagt, wir wollen ihn nicht rauslassen. Wir sind nicht immer zu Hause, damit wir ihn reinlassen könnten.

das hat bisher mit allen katzen funktioniert..... lasst ihn abens raus - dann könnt ihr ihn morgens wieder rein lassen ...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"