Wie lang kann ich eine Katze alleine lassen?

Und zwar haben ich und meine Mutter vor uns vielleicht eine Katze zuzulegen, das Problem ist sie ist Arbeiten und ich in der Schule, dass heißt sie wäre am Tag ca 5 Stunden alleine und wir wollen sie als reine Hauskatze halten. Jetzt meine Frage ich weiß dass das für eine Babykatze nicht gut ist da diese viel Aufmerksamkeit braucht aber wenn die Katze 2 Jahre aufwärts alt ist würde das gehen ?

10 Antworten

Klar kann sie alleine bleiben – aber nur, wenn sie ins Freie rauskann. Es gibt immer eine Möglichkeit, für die Katze einen Aus/Eingang zu schaffen. Ich habe es mit zwei Katzenklappen sogar durch eine 30 cm, dicke Außenwand geschafft. Es gibt für Balkons auch Außentreppen. Und bei älteren Fenstern kann man sich sogar vom Glaser einen Ausschnitt reinschneiden lassen, in den man eine Katzetüre einsetzen kann (geht natürlich nicht bei modernen Doppelfenstern).

Einfach mal ein bisschen kreativ werden!

Katzen sind soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Gerade, wenn sie nur im Haus leben sollen.

Katzen verschlafen eh Zwei Drittel des Tages, mindestens.

Aber nicht genau dann, wenn's dem Menschen in den Kram passt.

Wenn die Katze z.Bsp. spielen möchte und man arbeiten gehen muss, kann man auch nicht zu Hause bleiben.

Ja, wenn sie zu zweit sind, können sie miteinander spielen...aber es gibt genug Katzen, die die Nähe mehr zum Menschen suchen, als zum Katzenkumpel!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"