1-Zimmer-Wohnung- kann ich eine Katze aufnehmen?

Ich ziehe in meine erste eigene Wohnung und möchte mir gerne eine Katze und vielleicht auch eine zweite aus dem Tierheim holen und ihr/ihnen ein neues Zuhause geben. Sie könnten auch Freigänger sein, da die Gegend sehr, sehr grün ist und die Elbe direkt am Haus vorbei schwimmt. Oder ist eine so kleine Wohnung einfach auch zu kleine für eine Katze?

15 Antworten

Unabhängig davon dass Katzen zu den Kleintieren gehören und solche der VM nicht verbiieten kann, würde ich den VM um Zustimmung fragen und mir diese schriftlich geben lassen. Denn die Rechtssprechung gibt schon mal auch den VM´s recht, wenn diese auch nachträglich die Haltung von Katzen verbieten.

Bei 2 Katzen, die 2. nachträglich angeschafft, kann aber zu grossem Ärger führen.

Guten Morgen!

Da gibt es ein für und wieder, aber wenn Du bestimmtes beachtes! Eigentlich ist meiiner Meinung nach eine 1-Zimmer Wohnung zu klein, auch wenn sie auch raus dürfen, denn sie haben drinnen einfach wenig Möglichkeiten zu erkunden, sie wollen ja nicht nur draußen sein, können sich kaum verstecken, wenn sie Anfangs noch schreckhaft sind oder Angst haben, wenn Besuch kommt. Auch gibt es Katzen, die dann einfach wegbleiben, weil alles zu beengt ist. Katzen wollen das eigentich nicht, außer ein paar Ausnahmen, vor allem, wenn es eigentständige Katzen sind, die jetzt nicht die großen Schmuser sind. Außerdem hast Du dann zwei Katzentoiletten in dieser kleinen Wohnung, es ist nicht selbstverständlich, daß die Katzen dann draußen machen, viele gehen zum Geschäftchen machen nachhause! Und Anfangs sind sie ja eh erst mal in der Wohnung, bis sie sich eingewöhnt haben. FÜR: Das Du welche vom Tierheim holen möchtest find ich übrigens super, es müssten dann höchstens Katzen sein, die wírklich schon älter sínd und es gemütlich wollen, nicht so schreckhaft sind und mehr die Schmuser, Junge Kätzchen würde ich jetzt nicht nehmen bei der kleinen Wohung und Du solltest dann auf jeden Fall eine Katzenklappe haben, sonst müssen die Katzen ja immer warten bis Du von der Arbeit kommst!

LG

@ Minischweinchen: auch in der größten Wohnung ist alles einmal erkundet und erklettert....und zum Verstecken findet sich doch sicher immer was; ein Bett zum drunterkriechen oder hinter eine Schrankecke. LG :-)

Nein, überhaupt nicht. Kannst du ruhig machen, am besten wirklich zwei (ungefähr gleich alte). Wenn sie bei dir raus dürfen, ist das völig in Ordnung, brauchst keine "baulichen" Maßnahmen ergreifen, um ihnen im Zimmer einen Abenteuerspielplatz zu bieten.

Wenn sie nicht raus dürften, wärs schwieriger, aber da zählt nicht die m²-Zahl oder Anzahl der Zimmer, sondern eher, ob du bereit wärst, ihnen eine "Katzenleiter" (glattes Brett mit kleinen schmalen Querleisten, ähnl. wie Hühnerleiter) an Schränke oder hoch montierte stabile Bohlen, wo sie drüber laufen, drauf liegen und spielen können, oder dicke Schiffstaue von der Decke runterbaumeln zu lassen, an denen sie rauf und runter hechten könnten, zu montieren oder wenigstens irgendwo eiinen Kratzbaum und evtl. ein paar Kratzmatten an Zimmerecke und/oder Möbel zu kleben.

Wenn Katzen zu zweit sind - und das sollte man ihnen schon bieten, wenn der Vermieter es erlaubt - dann toben sie doch mitunter ganz ordentlich durch die Wohnung und hübsche Zimmerpflanzen, schöne lange Gardinen oder teure Polstermöbel fallen dabei schon mal zum Opfer wenn man sie nicht in Sicherheit bringt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"