Kann ich meine zwei Katzen in der Wohnung halten?

Ich hatte einmal 1 Katze (3 Jahre alt), die ich auch im Garten gehalten haben, doch eines Tages nicht wiedergekommen ist, vermutlich angefüttert. Deswegen würde ich meine Katzen nur noch drinne halten wollen...

Ich habe nun 1 Kater und 1 Katze [beide ca. 8 Monate alt] und frage mich, ob sie wohl glücklich wären, wenn sie in meinen Zimmer leben würden, da Katzen es ja eigentlich lieben frei zu sein.

Mein Zimmer ist 20m² groß und sie können auch im Flur rumlaufen, wenn die Tür auf ist, außerdem habe ich einen Kratzbaum, Katzenspielzeuge & Schlafplätzchen und eine große Couch im Zimmer stehen. Außerdem sind sie ja zu zweit und mögen sich auch :)

13 Antworten

Wenn die Tiere sich dran gewöhnen, ist das kein Problem. Wir haben unseren Kater und unsere Katze jeweils 13 und 24 Jahre drin gehalten, weil uns der Garten fehlt - und die Tiere hat es nicht gestört. Man muss sie nur an die neue Umgebung gewöhnen.

Ja aber bestimmt nicht ausschließlich in einem 20 qm großem Raum oder?

Man kann Katzen zwar problemlos nur in der Wohnung halten, wenn man alles richtig macht - aber nicht in einem einzigen Raum! Es muss mindestens so viele Räume geben, wie Katzen da sind.

http://www.wohnungskatzen.com

Ja es würde gehen aber du musst dich fragen ob du der Katze das zumuten wilst

Ja und vor allen Dingen auch ob er/sie es sich selber zumuten möchte :o) Auch Katzen können anfangen zerstörerisch zu werden, wenn sie unausgeglichen sind.... und 20 qm auf Dauer werden mit Sicherheit dafür sorgen, dass sie sich eingesperrt und unwohl fühlen....

Es ist auch nur eine Zeitlösung bis sie ausgewachsen sind, außerdem dürfen sie auch in der Wohnung rumlaufen, aber halt nur unter meiner Aufsicht :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"