Wann sollte ich meine Katzen in den Freigang schicken?

Hallo Leute,

Ich lebe in einer ruhigen Gegend, mit sehr sehr wenig Verkehr...

Ich habe mich entschlossen die Katzen nicht in der Wohnung einzusperren, sondern ein bisschen Freigang zu gewähren

Ab welchem Alter könnte ich es ohne Bedenken machen ??

Und auf was muss ich beim ersten Freigang achten ?

8 Antworten

Deine Entscheidung, die Katzen rauszulassen finde ich super. Erstmal sollten sie geimpft und kastriert bzw. sterilisiert sein und ihr zuhause kennen (2 Wochen reichen). Dann sollten sie auch gross genug sein, dass sie nicht von irgendwelchen Raubvoegeln weggetragen werden koennen. Die ersten Male solltest du vielleicht zusammen mit ihnen rausgehen. Ich habe sie sogar erstmal an der Leine im Garten herumgefuehrt. Wichtig ist auch, dass du an der Tuer bist, wenn sie wieder reinwollen. Bei unseren Katzen haben wir auch immer das Fressen mit bestimmten Geraeuschen (Klopfen an der Futterschale) verbunden, so kommen sie auf jeden Fall aus ihrem Versteck, wenn man sie spaeter mal reinrufen will.

wenn die katze dein zuhause gut kennt, kannst du sie raus lassen - erst mal unter aufsicht in den garten und die tueren offen lassen -damit sie weiss wie es wieder zureuck ins haus geht, dann die zeiten verlaengern. am besten ist eine katzenklappe ...dann kann sie selbst entscheiden wann und wielange sie draussen beiben will. mein kater hoert auf seinen namen und kommt rein,wenn ich ihn rufe..

Ich würde dir empfehlen deine Katzen rauszulassen, wenn sie noch recht jung sind. Sie gewöhnen sich schneller an die Umgebung. Außerdem würde ich sie vielleicht zuerst zb in den garten lassen, sodass sie ein bisschen schnuppern können und setzt dich dann auf die wiese. wichtig ist nur, dass deine katzen auch merken, dass du sie jetzt nicht iwie rausschmeißt also die tür die erste zeit offen haben, sodass sie immer wieder reinkönnen oder sie an eine katzenklappe gewöhnen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"