Wann muss ich meine Katzen kastrieren lassen?

Wann muss ich meine Katzen kastrieren lassen?? Sie sind 9 Wochen alt und es sind beides Mädchen !!

5 Antworten

Spätestens mit 6 Monaten sollten deine "Mädels" kastriert werden. Und du darfst sie natürlich auf keinen Fall vorher raus lassen, das ist das oberste Gebot, denn es gibt Katzen (gerade Frühjahrskätzchen), die mit 4 Monaten bereits geschlechtsreif werden. Das würde ganz böse ins Auge gehen, wenn sie in diesem zarten Alter trächtig werden würden. Da wären sie körperlich viel zu klein, und das wäre eine Gefahr für das Leben einer so jungen Katzenmama, sowie für die ungeborenen Kitten.

Also unbedingt SPÄTESTES mit 6 Monaten zum Tierarzt bringen.

Den Termin kannst du dir heute schon geben lassen, dann hast du ihn sicher.

Zuvor müssen die Tigerchen natürlich geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt werden. Dazu musst du sowieso in den nächsten Tagen zum Tierarzt, da kannst du mit ihm gleich alles besprechen.

Alles Gute!

wenn deine beiden Mädels reine Wohnungskatzen sind würde ich die 1.Rolligkeit abwarten. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Ansonsten so ca. mit 6 Monaten, aber kurz vorher durchchecken lassen, ob sie gesund sind

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"