Zweitkatze ist da - Was lasse ich meiner Erstkatze durchgehen, ab wann muss ich eingreifen?

Hallo liebe Katzenfreunde,

im Vergleich zu Sa./So. hat sich die Lage zwischen unseren beiden Katzen (Tinka und Lucy) schon ein klein wenig entspannt. Tinka (3 J., Freigängerin, seit 2 Jahren bei uns) hat Lucy (1J. alt, noch nicht Freigängerin, seit letzten Sa. bei uns) auf Katzenart klar gemacht, dass sie die älteren Rechte hat. Gott sei Dank kam es nur zu geringfügigen Pfotengreiflichkeiten. Von Beißen oder wilden Krallengefechten keine Spur.

Seit gestern nun macht Tinka in Lucy's Klo, obwohl sie sich tagsüber in die Büsche schlagen kann und ihr eigenes Katzenklo hat. Ihre ganze Gestik vermittelt einem das Gefühl, als würde sie es sich draußen absichtlich verkneifen, nur um dann Lucy's Klo zu benutzen. Lucy quittiert das mit sehr, sehr traurigen Blicken.

Ich bin nun ein bisschen ratlos wie ich mich sowohl gegenüber Tinka als auch gegenüber Lucy verhalten soll. Vielleicht kennt Ihr so ein Verhalten ja auch von Vergesellschaftungen Eurer Katzen und könnt mir weiterhelfen.

Bitte nur antworten, wenn Ihr eigene Erfahrungen gemacht habt. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße von der

Rennschnecke

7 Antworten

Hallo Rennschnecke. Also, ich habe deine Frage gelesen und all Die beiträge, die Du schon bekommen hast und kann eigentlich als Langjährige Katzenmutter sagen, dass Du alles Richtig machst, Du hast nur ein bisschen zuviel Angst, dass Du etwas nicht Richtig machen würdest! Dem ist nicht so, lass Die beiden einfach etwas nehr machen, solange sie sich nicht gegenseitig verletzen , ist alles ok, auch wenn sie mal etwas grob sein werden und Du das Gefühl hast, Du solltest jetzt doch dazwischen, dann griff nicht wirklich zu, sonst hast Du denn den Biss, Katzen beissen sich sehr selten, oft sieht das nur so aus. Da geb ich Dir den Tip, stell eine Sprühflasche mit Wasser auf und geh damit dazwischen, aber nur dann, wenn es dann mal sein müsste, dann brauchst Du sie nur etwas mit dem wsser zu besprühen, wschon sind sie auseinander, Katzen hassen Wasser, das ist oft das besten Erziehungsmittel und es tut ihnen nicht weh! Jetzt zu dem K.Klo, lass sie nur machen, das ist nicht böse gemeint, wenn die Grosse ins neue rein geht, reagiere gar nicht, als hättest Dus nicht bemerkt, mach es ruhig sofort sauber, ohne Kommentar, das dauert bestimmt nicht lange, bis jede in ihr Eigenes geht, selbst wenn, ist das nicht schlimm, das kann auch ein Zeichen für Freundschaft sein, dass sie sich akzeptieren,es muss nicht Eifersucht sein, das würdest Du dann ganz anders erleben. Ich hab jetzt nur eine Katze Alleine, das auch nur, weil sie keine Andere akzeptiert, sie will Alleine sein und ist zur Zeit ziemlich Krank, sie ist jetzt auch schon 15 Jahre, aber sie war immer sehr Gesund, nur zur Zeit nicht, leider sagt die Tieraerztin, dass sie vermutlich ein Beginnendes Nierenproblem hat, was sehr traurig ist und mich auch macht, das spürt sie leider auch und macht erst recht auf Krank! Aber das spürt ich dann schon, wenn sie so gut Ihr Fresschen verschlingt, kanns nicht soo schlimm sein, sagt auch die Aerztin.Kqatzen sind halt Eigenartige Wesen, aber trotzdem Lieben wir sie, gerade deshalb, nehm ich an! Ich hoffe, Du hast recht viel Freude mit den beiden Rackern! L.G.Elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hallo,

Zeige Tinka unbedingt, dass sie Dir immer noch sehr wichtig ist. Vielleicht ein kleines Extra Leckerli, streichel sie öfter auch wenn Lucy anwesend ist. Sprich sie ruhig an. Sie versteht zwar Deine Worte nict, wohl aer den Klang Deiner Stimme. Schimpfen bringt null. Das sie das Klo benutzt, laß sie, ignorier es. Unsere Katzen benutzen auch immer beide das Gleiche. Lucy ist ja für Tinka der Eindringling und braucht unbedingt die Bestätigung, dass sic für sie nicts ändert. Sie st schlicht eifersüchtig. Das gibt sich bestimmt ganz schnell und u wirst sehen, bald liegen die zusammen auf dem Sofa.

Hallo Micha1976, vielen Dank für Deine Antwort. Tinka bekommt von mir zurzeit noch mehr Zuwendung als sonst und sonst ist es schon sehr viel. Ich kuschle sie mehr und sie bekommt mehr Leckerlies, weil ich ihr zeigen will, dass Lucy ihr nichts wegnimmt. Ich fürchte aber, dass Lucy durch meine Reaktion wenn Tinka in Lucy's Klo macht (ich mache es halt schnellst möglich sauber) das Gefühl vermittelt bekommt, dass alles was Tinka macht okay ist, egal was immer es auch ist. Und bei Tinka fürchte ich, dass sie sich durch mein Verhalten bestärkt fühlt. Ich will ja nicht, dass Lucy hier unterdrückt wird. Beide sollen schließlich auf ihre Kosten kommen.

Beste Grüße Rennschnecke

Am besten besorgst Du noch ein Katzenklo. Also 3 Klos für 2 Katzen und ich denke, dass damit das Problem gelöst ist.

Verhalte Dich beiden Katzen gegenüber normal und verteile Streicheleinheiten und Leckerlis gleichmässig. Du solltest auch keine der beiden bevorzugen, denn Katzen können ziemlich eifersüchtig sein. Lass Deine Katzen ruhig sich anfauchen und auch mal miteinander raufen, denn normalerweise verletzen sich Katzen nicht so, dass es blutig wird, aber wenn doch müsstest Du eingreifen. Ansonsten lass einfach die Katzen machen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"