Katze muss zur Wohnungskatze werden - was kann ich tun,um es angenehmer zu machen??

Hallo,

ich bin umgezogen und mein Kater (9 Jahre) war bis jetzt Freigänger. In der neuen Wohnung ist es leider nicht mehr möglich, er kann nur auf den Balkon (3. Stock).

Ich mach mir nun meine Gedanken, ob diese Umgewöhnung eine Qual für ihn ist. Auf dem Balkon kann er nur sein, wenn ich auch draußen bin, da ich zu viel Angst habe, dass er anfängt zu klettern und abstürzt. Ein Katzennetz kann ich nicht spannen.

Was kann ich denn tun, um ihm die Zeit in der Wohnung nun auch angenehmer zu gestallten? Ich hatte auch überlegt, ihn raus zu lassen, wenn ich morgens zur Arbeit gehe. Dann muss er aber bis 18/19 Uhr draußen sein und kann erst wieder rein, wenn ich da bin. Außerdem müsste ich, wenn er nicht da ist, dann ständig schauen (3. Stock immer wieder runter) - denke diese Lösung wäre nicht so toll.

Vielleicht hat jemand ähnliches durchlebt...

LG

7 Antworten

Hallo Kapp83, ich bin gelernter Tierpfleger und habe bereits mehrere Fortbildungen im bereich der Heimtierpflege hinter mir. Aktuell arbeite ich in einem Tierheim und bin dort Hauptverantwortlicher für unsere Katzenstation. Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.

Da dein Kater bereits 9 Jahre alt ist, wird es ungemein schwierig in an die Wohnung zu gewöhnen! Allgemein sagen viele die keine Ahnung haben das es unmöglich oder sogar Tierquälerei sei eine ehemals Freigängerkatze an die Wohnung zu gewöhnen. Das ist es nämlich ganz und gar nicht, es ist nur sehr abhängig vom verhalten deines Katers. Samy795 hat ja bereits gesagt das viel beschäftigung nötig sein wird, aber 3-4h ist für jede katze zuviel! Die Katze würde sich nur langweilen. Sinnvoll hingegen wäre es die Wohnung so zu gestalten das dein Kater sich selbst beschäftigen kann. Hier braucht es dann allerdings mehr als nur ein Kratzbaum. Eine Kratzbaumlandschaft mit übergang in andere Räume wäre nicht schlecht. Versuche ihn nicht mit Spielzeug zu überschütten sondern versuche herauszufinden was er am liebsten hat bei spielen. Laserpointer sind im übrigen immer ungeeignet für katzen! Geruchsspiele sind nur dann geeignet wenn die Katze sich darauf einlässt. Übrigens gibt es für JEDEN Balkon ein gutes Netz. Katzen sind wie viele hier wissen gewohnheitstiere was im endeffeckt bedeutet das er wirklich lange braucht um sich an die eingeschränkte Freiheit zu gewöhnen. Vielleicht wird er sich nie damit abfinden können. Alles was du tun kannst ist dein Kater zu bespaßen sobald er aufmerksamkeit einfordert. Versuche nicht dein Kater davon abzuhalten alles in der Wohnung genau zu inspezieren, sondern lass ihn überall dahin wo er auch hinmöchte ( außer es ist zu riskant ) . Beobachte das Verhalten von ihm und reagiere RICHTIG darauf. Sollte er laut stark mautzen schenk ihm keine Aufmerksamkeit sondern benimm dich so als würdest du ihn nicht hören. Biete ihm wenn es dir möglich ist mal eine frisch getötete Maus an, denn die hat er sich sicher als Freigänger vorher auch schmecken lassen. Im Grunde kannst du selbst nicht all zu viel machen außer zu hoffen das er sich mit den neuen gegebenheiten abfindet. Kein Mensch kann genau beurteilen ob es für die Katze tatsächlich eine qual ist. Wir können lediglich das neue/andere Verhalten der Katze deuten und versuchen darauf zu reagieren.

Ich würde empfehlen einen Tierpsychologen zu kontaktieren sollte dein Kater stereotypische Verhaltensweisen entwickeln. Wenn dies der Fall ist und es sich nach 6 Monaten kein stück verbessert sondern verschlechtert trotz professionelle Hilfe solltest du ernsthaft über eine Privatvermittlung nachdenken.

P.S. Wenn dein Kater verträglich ist hilft es häufig sehr eine Zweitkatze für die Wohnungshaltung zu holen. Außerdem wäre dein Kater ja wenn ich richtig verstanden habe viele stunden täglich allein und BESONDERS in diesem fall ist anzuraten eine Zweitkatze mit ähnlicher Mentalität zu holen wie du bereits hast.

Mehr fällt mir jetzt Spontan nicht ein. Ich hoffe ich konnte wenigsten etwas helfen. Denk dran, das wichtigste ist das Wohl deines Katers und wenn es im zweifelsfall nötig ist in abzugeben solltest du nicht egoistisch sein und es tun.

Vielen, vielen Dank! Theoretisch hätte ich nichts gegen einen Katzenfreund für ihn, ich habe nur Angst, dass ich jetzt ein Katzenbaby anschaffe und er es dann nicht akzeptiert - das muss ich ja dann wieder abgeben, wenn es nicht geht. Das wäre ja dann genauso blöd.

Wie schauts mit Fischen aus? Die Kittys meiner Freundin sitzen stundenlang vor ihrem Aquarium und beobachten die Fische. Ich denke mir, dass das ihm aber auch langweilig werden könnte.

Stehen Katzen denn auf "Gassi" gehen. Ich wäre durchaus bereit mir Abends ne Stunde zu nehmen und mit ihm an der Leine raus zu gehen.

Meinst du ich kann ihm angewöhnen den Tag draußen zu bleiben?? D.h. ich lass ihn morgens mit raus wenn ich zur Arbeit gehe und nehm ihn abends wieder mit rein.... Er wird sich ja dann mit der Zeit ein Plätzchen Suchen, wo er auf mich wartet.... Hab das mal bei einem meiner Nachbarn früher beobachtet.

Wenn du dir eine wietere Katze holen möchtest wäre es sinnvoll eine zu holen die ungfähr gleich alt ist. Eine Katze gassi zu führen ist keine sonderlich gute idee da wohl die meisten katzen auf eine leine/ geschirr nicht positiv reagieren werden. Es wäre auch keine gute idee die Katze für die zeit die du arbeitest draußen zu lassen und sie anschließend rein zu holen. Eine Zweitkatze mit ähnlichen Gemüt und alter wäre meine beste empfehlung. Behalte einfach erst einmal das Verhalten deines katers im auge und warte nicht allzu lang.

Das mit dem tagsüber rauslassen ist eine gute Idee, an der Leine gehen gar nicht! Da können Katzen in Panik geraten und echt böse werden!

Ich hab da früher auch absolut nichts von gehalten, aber in meiner Nachbarschaft wohnt ein Paar, das regelmäßig mit seiner Katze an der Leine raus geht, und die läuft mit wie ein Hund, und wenn sie keine Lust mehr hat, springt sie ihnen auf den Arm, und lässt sich tragen ^^ 

Es kommt also auf die Katze an ;) 

Da hast du nicht unrecht. Trotzdem sollte man immer auf die natürlichen Bedürfnisse der Katze eingehen. In wirklich seltenen Fällen kann man sowas mit Katzen machen.

Trotzdem entspricht sowas nicht unbedingt den Bedürnissen der Katze und nur, weil sie denen auf den Arm springt, heißt es noch lange nicht das es ihr gefällt.

Man sollte immer schauen ob die Katze Komfortverhalten zeigt oder Stressverhalten. Vor allem die Gestik zeigt es einem. Grundsätzlich rate ich davon ab.

Fische nur wenn sie nicht rankommt zum fressen bzw wenn sie nicht komplett durchdreht when dem fanginstinkt...

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Katzen kann ich dir sagen, dass ein Kater, der so lange Jahre Freigänger war, sich mit Sicherheit nicht mit einem Leben als Stubenkater abfinden wird. Der wird immer leiden und seine Freiheit vermissen. Evtl. wäre es für ihn erträglicher, wenn er nicht alleine wäre, sondern er einen Artgenossen bei sich hätte. Aber auch das wird ihn von dem Verlust maximal etwas ablenken. Zumal eine Katze in dem Alter, die immer alleine war häufig keinen Artgenossen duldet. Ich fürchte, so hart das auch klingt, du wirst den Kater früher oder später abgeben müssen.

Ein Artgenosse kommt nicht in Frage, der er keine anderen Katzen duldet.

Abgeben? Eine Katze, die ich 9 Jahre lange habe, nur weil er nicht mehr raus kann? Er war 1 Jahr wirklicher Freigänger - 6 Jahre hatte er Balkon und Hausdach.

Es ist deine Entscheidung, ich wollte nur drauf hinweisen, was passieren kann und ich glaube kaum, dass du den Kater leiden sehen willst. Zumal er sicher nicht stumm leiden wird. Du musst damit rechnen, dass er aus Protest zum Pinkler wird, dir die Tür zerkratzt und dich auch ansonsten extrem nerven wird.

Da wirst Du wenig Chancen haben. Eine Katze, die mal Freiheit geschnuppert hat, ist fürs Zimmer verdorben.

Wir mussten unsere Katze in der gleichen Situation an unseren Sohn abgeben, der einen Garten hat. Der Halter- und Revierwechsel fällt einer Katze leichter als ein Wechsel von Natur zur Wohnung.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"