Wann ist der beste Zeitpunkt meine Katze kastrieren zu lassen?

Hallo meine Katze ist jetzt 17wochen alt. Wann muss man sie kastrieren lassen Danke im vorraus

5 Antworten

Ich weiß nicht mehr genau wann das war... ist schon zu lange her... aber nach 6-12 Monaten auf jedenfall... wir haben glaub ich gewartet, bis sie das erste Mal rollig war... gesehen, was das für eine Qual war... und sind dann direkt ab und haben sie unters Messer gelegt ^^

das sollte man so früh wie möglich machen. meine katze wurde wenn ich mich richtig erinnere auch so mit 18 wochen kastriert

In jedem Fall, bevor Du sie zum ersten Mal nach draußen läßt. Sie muß nicht zwangsläufig rollig gewesen sein, und manchmal läuft so eine Rolligkeit auch ohne äußere Anzeichen ab.

Je nach Entwicklungsstand kannst Du etwa ab dem 6. Monat die Kastration einplanen. Dazu solltest Du die Kleine beim Tierarzt vorstellen. Wenn sie besonders klein und zart ist, wird er das Ganze noch ein paar Wochen hinausschieben, aber mach Dich gedanklich schon mal mit Ende August/Anfang September vertraut. LG.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"