Wann ist die beste Zeit eine Katze von der Mutter zu holen?

Guten Abend. :) Ich sollte eigentlich bald eine kleine Katze von einer guten Freundin bekommen. Beziehungsweise eigentlich sollte ich die ende nächste Woche bekommen. Sie ist ungefähr 7 Wochen alt. Allerdings sind jetzt Sommerferien und ich habe für 2 Wochen einen Ferienjob und bin eine Woche im Urlaub bei meinem Vater und dann noch eine Woche auf so einer Veranstaltung. Das ist der erste Sommer wo ich echt so viel zu tun hab und das ausgerechnet jetzt wo ich die Katze bekommen sollte. Doof gelaufen. Es wäre ja kein Ding wenn die Katze schon stubenrein etc. wäre. Dann könnte meine Mutter sich ohne Probleme um das Tier kümmern. Allerdings ist sie ja wie bereits erwähnt erst 6 Wochen alt und meine Mutter hat weder die Zeit noch die Lust einer kleinen Katze solche Sachen in der Zeit beizubringen und auf sie aufzupassen. Nun meine Frage. Ist es irgendwie unvorteilhaft, wenn ich die Katze einfach erst ca. 5 Wochen später hole? Oder wäre das eine blöde Idee? Es wäre echt perfekt, wenn das in 5 Wochen gehen würde, weil ich danach viel Zeit hätte. Aber ich hab da nicht so die Ahnung von, daher wäre ich über jede Frage dankbar. LG.

11 Antworten

in 5 wochen hat sie erst das richtige alter ,um von der mutter weggenommen zu werden . also passt doch alles ganz prima -laß sie noch bei mama und du bekommst ein ganz prima sozialisiertes kätzchen aber -----katzen bitte niemals allein halten immer zu zweit. du sagst mutter hat keine lust sich ums tier zu kümmern ,aber ein tier gehört zur familie und wenn es nicht angenommen wird von einem familienmitglied ,dann fühlt sie sich nicht wohl . sie kann dann sogar unsauber werden auf dauer ,weil sie ständig diese missachtung fühlt. also überlege es dir gut ,und wenn dann bitte unbedingt noche ein gleichaltriges geschwisterchen dazu --das wäre ideal und katzies sind niemals allein ,wenn du nicht zu hause bist oder mal auf tour bist.

7 Wochen ist viel zu jung. Katzen sollten 12-14 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden, weil sie erst dann voll sozialisiert sind und alles gelernt haben, was ne richtige Katze wissen muss, wozu auch die Benützung des Katzenklos gehört.

Sollte das Kätzchen als Wohnungskatze ihr Leben fristen müssen, würde ich mir an Deiner Stelle gleich mal überlegen, ob Du nicht besser 2 Katzen holst, denn Wohnungskatzen sollten nicht alleine aufwachsen müssen.

Wenn Deine Katze allerdings ein Leben als Freigänger führen kann, dann findet die Katze ihre Kumpels notfalls auch im Freigang. Allerdings bin ich persönlich dafür, immer mindestens 2 Katzen zu halten, denn Katzen sind nun mal keine Einzelgänger (wenn das leider auch nicht aus den Köpfen der Menschen rauszukriegen ist), sondern sehr soziale Tiere, die gerne Umgang mit nem kätzischen Kumpel haben.

Also wäre 5 Wochen später besser für das Kätzchen.

Mit 12 wochen ist eig der beste zeitpunkt weil die kleinen ja noch bei der mutter säugen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"