Wie hält man eine Katze davon ab die Wohnung zu demolieren?

Ich hole mir diese Woche einen zweijährigen Kater aus dem Tierheim, vorerst lassen wir ihn in der Wohnung um ihn an sein neues Umfeld zu gewöhnen, danach darf er raus in den Garten. Es geht um diese erste Phase in der er ausschließlich in der Wohnung ist... wie kann man ihn beschäftigen ? Vormittags ist leider niemand da. 

Danke schon mal

9 Antworten

Wenn der arme vormittags alleine wäre, dann hol dir lieber gleich zwei Katzen! Die Tierheimmitarbeiter wissen bestimmt, welche Katerchen und Katzen sich ab besten verstehen, dann müssen sie sich nicht an ein neues Tier gewöhnen. Außerdem finden sie sich so leichter in der neuen Umgebung zurecht. Alleine kommt der kleine viel leichter auf dumme Ideen, ist ja logisch, wenn er sich langweilt! 

Die Leute im Tierheim wollen ihn extra allein vermitteln

Aus welchem Grund? Mag er einfach seine Mitkatzen im Tierheim nicht oder sind sie der Meinung, dass er generell lieber alleine ist? 

Sie sagen dass er ein Einzelgänger ist und nicht gut mit anderen Katzen klar kommt

Hm, wie lange ist er denn schon bei ihnen? Manche können das nämlich nicht so gut abschätzen. Aber du kannst ihn ja erst mal alleine nehmen und ihm Sachen wie Wollschnüre, einen Kratzbaum und Bälle zum Spielen dalassen. Du merkst dann schon, wenn es ihm zu langweilig ist alleine. Ein Kratzbaum ist auch wichtig, damit er nicht an Möbeln kratzt - muss ihn aber nicht unbedingt davon abhalten. Wenn er das anfängt, dann bleibt er die nächsten Male meistens an der gleichen Stelle. Versuch dann, dort entweder etwas kratzbares hinzumachen - es gibt so Kratzbretter, die du an die Möbel machen kannst - oder befestige Doppelseitiges Klebeband an der Stelle. Aber kein zu festes, du willst ihn ja nicht daran festkleben ^^ es soll nur ein bisschen unangenehm sein, sodass er aufhört, dort zu kratzen.

Hallo Lone Ranger,

eine Katze kann problemlos einige Stunden alleine bleiben, ohne daß sie sich langweilt. Wenn der Kater bisher Einzelkatze war, wird er sich daran nicht stören. 

Ich würde ihm gleich zeigen, wo das Katzenklo steht, ansonsten laß ihm einfach Zeit, sich einzugewöhnen. Wenn er sich putzt, ist das ein gutes Zeichen.

Er merkt sehr schnell, daß sie keine Chance hat, aus der Wohnung zu kommen, wenn niemand zu Hause ist und wird die Zeit mit schlafen verbringen. Wenn Du zu Hause bist, zeigt er Dir, wann er Lust auf Schmusen und Spielen hat.

Gute Erfahrungen habe ich mit einem Kratzbrett aus Wellpappe gemacht. Es ist weicher als Sisal und ist eine echte Alternative zu den Möbeln (wenn man eine Katze ist). 

Solange es Winter ist, würde ich ihn nur rauslassen, wenn ich zu Hause bin, bei der aktuellen Kälte ist ein halber Tag zu lange. Schließe die Tür immer von außen ab, wenn Du aus dem Haus gehst. Mein eigener Kater hat sehr schnell gelernt, Türen zu öffnen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Lebensgefährten.

Ein herzliches Miau,

Giwalato 

Am besten wäre es, die Katze dann zu holen, wenn jemand zu Hause ist, also am Wochenende, dann könnt Ihr beobachten, wie sich die Katze verhält.

Ich denke nicht, dass der Kater die Wohnung demolieren wird, solange er genügend Kratzmöglichkeiten hat. Also solltet Ihr dafür sorgen.

Auch wäre ein Kratzbaum gut, denn ich denke mal, dass Euer Kater dann schlafen wird, bis wieder jemand zu Hause ist.

Ich habe selber 8 Katzen, die jetzt im Winter auch meist im Haus sind. Keine hat jemals Möbel zerkratzt, oder sonst was kaputt gemacht, nicht mal, wenn ich hin und wieder mal für 4 Stunden zum Einkaufen weg bin.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"