Wie groβ muss eine Wohnung sein, um eine Katze haben zu können?

21 Antworten

So pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber allgemein gilt: pro Katze sollten mindestens 15 qm Raum zur (freien) Verfügung stehen. Das heißt, soviel Platz sollte eine Katze uneingeschränkt nutzen dürfen. Zusätzlich Platz für die Miezen kann man schaffen, indem man auch die Höhe ausnutzt z.B. Kratzbäume, Catwalks an den Wänden usw.

Hallo,

Katzen sind keine Flächentiere, sondern Raum- bzw. Höhentiere. Hier zählen die Flächen wie Fensterbänke, Schränke, Regale, Kratzbäume usw. mit, wenn sie darauf dürfen. In hatte in einer 1 1/2 Zimmerwohnung von 40 qm mit 2 deckenhohen Kratzbäumen und einem katzengesicherten Balkon 3 Katzen. Das hat super geklappt, keine Pinkelei usw. Heute habe ich in einem alten kleinen Fachwerkhäuschen von 90 qm mit Fensterbänken, 2 deckenhohen Kratzbäumen und 4 kleineren Kratzbäumen und erlaubten Liegeflächen auf Schränken, Fensterbänken, Regalen usw. und einem kleinem katzensicherem Garten von 100 qm 6 Katzen. Wichtig ist das jede Katze die Möglichkeit für einen höheren, ihr angenehmen und sicheren Platz zum Schlafen und Beobachten hat, dann klappt das wunderbar.

LG MS

Kommt auf die Katze an. Es gibt welche, die mit einem kleinen Fleck auf dem Sofa zufrieden sind, und es gibt andere die mehr Auslauf brauchen als ein sibirischer Tiger.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"