Kann eine Katze vom Haus in eine Wohnung ziehen?

Hi liebe Community, ich überlege mir die Katze meiner Freundin zu adoptieren, da ein Familienmitglied eine Allergie hat, allerdings hat sie ein Haus und ich nur eine Wohnung.

Daher wolle ich eure Meinung dazu hören ob das für die Katze Folgen haben könnte (sie ist ein Jahr alt und daher denke ich könnte sie sich vielleicht noch umgewöhnen) und wissen was ich alles heranschaffen sollte, um der Katze ein bestmögliches und artgerechtes Leben zu ermöglichen. Danke im voraus!

7 Antworten

Ich denke grundsätzlich, das eine Katze Freigang haben sollte, falls Du das meinst.

Das ist ein wildes Tier, welches Mäuse und Vögel fangen will.

Stubenhaltung ist Tierquälerei.

Die brauchen ihre nächtlichen Spaziergänge. Katzen gehen bis zu 3 Kilometern weg. Meine Katze klettert in Sekunden einen paar Meter hohen Baum hoch, um einen Vogel zu erwischen, den sie dann doch nicht bekommt.

Wenn ich ihr das nehmen würde, würde sie eingehen.

Wohnung ja, aber gebe Ihr die Möglichkeit ins Freie zu kommen... Durch einen Balkon zum Beispiel... Die können super an einem runden Holzpfahl, der mit Sisal umwickelt ist, in den 2. Stock kommen.

Mario

vielen dank für die balkon idee

Must have

  • Ein Katzenklo macht die Katze froh. 
  • Jeden Tag frisches Wasser.
  • Jeden Tag Zuneigung.
  • Ein ruhiges Schlafplätzchen (finden Katzen aber eigentlich immer)

Bis auf Internet eigentlich genau das, was der Mensch auch braucht. ^^

Nice to have

  • Auslauf
  • Spielsachen (besonders bei jungen Katzen)
  • Kratzbaum
  • Eine zweite Katze als Kamerad (und Daumen drücken, dass sie sich verstehen)

"Jeden Tag frisches Wasser"

... und Futter natürlich ;)

Grundsätzlich ist von Haus in Wohnung umziehen kein Problem, allerdings hängt das natürlich auch von der Wohnung ab. Außerdem wäre es wichtig zu wissen ob du ihr Freigang gewähren kannst/willst, wenn das nämlich nicht der Fall ist solltest du dir zusätzlich noch eine zweite Katze besorgen. Bei der Zweitkatze würde ich zu einem Kitten/Jungtier raten, da das vergesellschaften dann leichter vonstatten geht.

Eine Katze braucht an sich gar nicht so viel. Du solltest einen Kratzbaum ahben, damit deine Möbel nicht leiden^^, ein Katzenklo mehr als Katzen also bei einer 2 und bei 2 Katzen 3 Kaklos. Die Katze braucht den ein oder anderen Rückzugsort..unsere Katzen einige Schrankfächer, die wir für sie freigamcht und mit einer Dekce ausgelegt haben oder gehen einfach in ein anderes Zimmer...zumeist Schlafzimmer und legen sich da aufs Bett, wenn sie ihre Ruhe haben wollen.

Natürlich will die Katze auch fressen, hierbei solltest du darauf achten nur hochwertiges Nassfutter(min. 60% Fleischanteil) zu füttern(z.B. Animonda Carny, Grau, Real Nature Wilderness).

Zu guter letzt kannst du vllt noch ein paar Spielzeuge besorgen, sowohl welche mit denen du sie aktiv bespaßen kannst wie auch welche mit der die Katze selbst spielen kann...Dafür kann man aber auch Haushaltsgegenstände missbrauchen^^(Für unsere Ghina gibt es nichts besseres als der Deckel von Trinkflaschen).

Falls du sonst noch Fragen hast helf ich dir gern weiter.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"