Anschaffung von Hund oder Katze: Was brauche ich, was sind die Kosten?

Was brauche ich damit ich mir eine Katze und einem Hund holen kann? Und soll ich aus dem Tierheim holen? Wie viel Kosten Katze und Hund ungefähr?

7 Antworten

Aus deiner Frage schließe ich, daß du weder Erfahrung mit Hunden, noch mit Katzen hast. 

Deswegen denke ich, du solltest vielleicht erst einmal mit Katzen oder Hund anfangen und mal googeln, über Haltung, Ernährung, Verhalten, Krankheiten etc, damit du weißt, auf was du dich einläßt.

Für Katzen brauchst du für die Erstausstattung einen Artgenossen (ganz wichtig), Futternäpfe, Katzenklos, Spielzeug, Kratzbaum, Streu, Futter etc. Für einen Hund, Futternäpfe, Leine/Geschirr, Spielzeug, Futter etc. Und für beide ein kleines finanzielles Polster für die ersten Tierarztkosten, dafür reicht das was vom Gehalt für die Freizeit eingeplant ist, oft nicht aus.

L. G. Lilly

Die Volljährigkeit, Geld (rd. 20.000,- plus für ein Hundleben, rd. 8.000,- plus für ein Katzenleben), Zeit, Verstand, Geduld, Liebe, Erlaubnis zur Tierhaltung, langfristige Perspektiven für die Tiere (Hund rd. 12-15 und Katze bis 20 Jahre). Aushalten, dass Du sie überlebst und dass Freud und Leid stets zusammen gehören.

Zeit und Geld, Wissen und etwas Erfahrung - wie immer eben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"