Hallo, Ich möchte mir demnächst ein Haustier holen. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Hund oder Katze?

12 Antworten

Dann rate ich Dir ein Buch über Katze Haltung zu lesen und eines über Hundehaltung das dürfte Dir die Entscheidung leichter machen.

Im allgemeinen sind Hunde anspruchsvoller und machen mehr Mühe. Sie brauchen ihren täglichen Auslauf von mindestens 90 Minuten und das bei jedem Wetter und man sollte einen Hund nie länger als 4 Stunden allein lassen.

Wenn Du Dich für eine Katze entscheidest solltest Du zwei Tiere nehmen die sich gut miteinander verstehen. Auch Katzen leiden unter Einsamkeit. Erst recht wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden.

Ich habe drei Katzen und zwei Hunde und finde beide Tiere liebenswert auch wenn sie sich unterscheiden.

LG

Wenn du dir nicht sicher bist was du dir für ein Tier holen willst dannn ist es nicht gründlich überlegt.

Wenn man sich ein Tier holen will sollte man das sich gründlich überlegen, schließlich geht es dabei um ein Lebewesen.

Überleg dir bitte zuerst was du für ein Tier willst? Warum du dieses Tier willst? Ob du genügend Zeit für dass Tier hast? Ob du es Finanziell für dass Tier aufkommem kannst? Und ob du für dass Tier sorgen kannst?

Informiere dich doch bitte erst gründlich bevor du dir ein tier zulegst!

Lg

die entscheidung wirst du selbst treffen mpssen, da kann dir niemand helfen. die frage ist letztlich, was besser in deine lebensumstände passt


ein hundewelpe zb darf anfsngs gar nicht allein gelassen werden, auch erwachsene hunde können nicht unbedingt unbegrenzt allein sein. kann schwierig für alleinstehende berufstätige werden.

ein katzenpaar oder ein freigänger mit klappe dagegen kann ohne weiteres training nen arbeitstag allein zuhause sein. sie sind nciht wirklich allein und haben immer was zu tun und jemanden, mit dem sie sich beschäftigen. dadurch, dass der mensch keinen so zentralen status als chef hat sondern mehr einfach nur ein weiteres mitglied der gruppe ist, ist es für ne katze halb so wild, wenn mensch weg ist-solange die katze nicht völlig alleine ist


hunde müssen erzogen werden, katzen sind nur eingeschränkt erziehbar. sie lernen durchaus regeln, sogar recht fix, halten sich aber nicht unbedingt daran. bedeutet, dass man einem hund eher etwas verbieten kann, bedeutet aber auch deutlich mehr zeitaufwand


von den kosten her tun sich ein größerer hund und zwei katzen nicht sooviel. um die 100 euro monatlich


ein punkt, der einem klar sein muss: katzen springen und klettern. ein hun springt vielleicht aufs sofa. eine katze springt unter umständen oben auf die tür und guckt von oben durch den türrahmen.


hunde brauchen jeden tag ihre gassi-runden. bei -20 grad genauso wie bei +35. katzen brauchen jemanden, der ihr katzenklo ausräumt


urlaub ist mit hunden meist einfacher. ein hund kann meist relativ problemlos mitgenommen werden. katzen nicht, die sollten zuhause bleiben, da braucht man sofort nen sitter.


informiere dich zu beidem und entscheide, was besser passt. für mich sinds die katzen^^

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"