Was ist die bessere Entscheidung: Hund und Katze?

Ich will mir ein Haustier anschaffen.. Kann mich aber nicht entscheiden (zwischen Hund und Katze ). Was hält ihr für eine bessere Entscheidung? Hund oder Katze ?

9 Antworten

Keins von beidem. Haustiere bedeuten Verantwortung für ein Leben und man sollte sich nicht einfach mal so eins "anschaffen". Man integriert ein Familienmitglied , muss muss sich um das Tier kümmern, ihm Liebe, Aufmerksamkeit und Erziehung zukommen lassen, dafür zahlen, etc. Ein bisschen wie ein Kind. Ein Hund bindet sich sehr an seinen Menschen und braucht deshalb nicht zwingend einen zweiten Hund in der Familie, aber gerade deswegen braucht er so viel Aufmerksamkeit und Erziehung. Eine Katze allein zu halten grenzt auch an Desinteresse am Tier, denn Katzen sind, entgegen der landläufigen Meinung, keineswegs Einzelgänger und antisozial. Katzen sind hochsozial und brauchen arteigene Kontakte, demzufolge müssten es mindestens zwei Katzen sein.

Und bevor du ohne irgendwelche Informationen zu geben einfach im Internet fragst, frag doch einfach dich selbst: Habe ich genug Zeit, Geduld, Geld und Disziplin für ein Haustier und die Verantwortung, die es mit sich bringt?

Diese fragen habe ich mir schon gestellt und konnte alle mit ja beantworten da ich ja auch nicht alleine lebe bin ich in dem Fall auch nicht die einzige Person die sich um das Tier kümmert! Und ich wolle nur wissen was die Erfahrungen anderer Menschen sind und was sie lieber haben würden ;)

Dann schau, welches Tier am besten zu dir passt. Wie gesagt, Hunde binden sich tendenziell mehr an ihren Menschen, Katzen haben eher ihren eigenen Sinn und tun, was sie möchten. Natürlich kann es auch anders kommen, meine Katzen z.B. haben eine sehr enge Bindung zu mir.

Wenn du schon so fragst - keines von beiden! Kaufe dir lieber einen Hasen oder ein Meerschweinchen, die kannst du besser streicheln und die leben auch nicht soooo lange. ;)

Hatte ich beides schon :)

Was passt besser zu dir? Ein Hund benötigt viel Aufmerksamkeit und Bewegung. Eine katze dagegen ist besser zum schmusen geeignet und mag Aufmerksamkeit manchmal gar nicht. Ein hund braucht auch mehr platz als eine katze.

Ja habe ich mir auch schon gedacht ,danke

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"