Ich will mir eine Katze holen, was muss ich beachten und muss ich das mit meinem Vermieter absprechen?

Hallo,

ich wollte schon immer ein Haustier haben, einen Hund oder eine Katze, leider durfte ich das als Kind nicht. Nun habe ich eine eigene Wohnung und verdiene genug, um für ein oder zwei Tiere zu bezahlen (auch die laufenden Kosten).

Ich frage mich jetzt: 1. Kann man eine Katze alleine halten, wenn man Vollzeit arbeitet? Einen Hund kann man natürlich nicht 9 Stunden am Tag alleine lassen. Wie ist das mit Katzen? Ich habe schonmal auf Tierheim-Seiten geguckt und da gibt es manche Katzen, die zur Einzelhaltung empfohlen werden. Oder sollte man unbedingt zwei Katzen haben, damit sie sich sicher nicht langweilen? Ehrlich gesagt wäre mir nur eine lieber.

  1. Ich wohne in einem Haus, in dem die Haustierhaltung zwar nicht direkt verboten ist, aber ich habe das Gefühl, dass meine Vermieterin es eher nicht gern sähe (bisschen penibel). Kann ich mir einfach eine Katze besorgen, ohne ihr etwas davon zu sagen? Denn pauschal verboten werden kann es laut Internet nicht. Mein nächstes Tierheim möchte allerdings eine Erlaubnis vom Vermieter sehen. Wenn ich aber anfrage und es abgelehnt wird, kann ich mir ja nicht mehr trotzdem eine holen..

8 Antworten

Hallo, 

schön, dass du dich vorher erkundigst. :) 

1) Katzen sind soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Es gibt Ausnahmen von Katzen, die Jahre lang alleine gehalten wurden und dadurch so verhaltensgestört sind, dass sie nur noch alleine zu halten sind. Solche Katzen benötigen dann jedoch auch mehr Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer. Ich würde dann eher zu einem Katzenprächen raten, was sich selbst beschäftigen kann, wenn du nicht da bist. 

2) Du solltest das mit deinem Vermieter auf jeden Fall abklären. Für Hunde und Katzen braucht man die schriftliche(!) Erlaubnis vom Vermieter. Holst du dir einfach so eine Katze, dann kann er dir die Wohnung kündigen. Zumal das für die Tiere unnötiger Stress wäre. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

wenn überhaupt nichts zu Tieren im Mietvertrag steht, hat der Vermieter auch kein Mitspracherecht, so lange es sich nicht um ein gefährliches Tier, wie eine Giftschlange handelt ;) 

Dann würde ich trotzdem fragen.

Du hast also wahrscheinlich keinen Garten oder und dürfte die Katze raus ??
Ich finde es sehr wichtig das eine Katze raus darf und wenn sie das kann,kannst du eine katzenklappe einbauen und sie problemlos auch 2 Tage alleine lassen. Wir haben nur ein Katzenklo für Notfälle ansonsten gehen sie draußen, da müssen wir sie dann halt rauslassen ( es muss jemand da sein ) Die meisten Leute haben aber auch so ein Katzenklo , wenn du eins hast kannst du deine Katze auch in der Wohnung locker mal einen Tag alleine lassen.
Zu dem Thema eine oder mehrere Katzen. Du brauchst nicht zwingend zwei Katzen eher im Gegenteil ( klar gibt es unterschiedliche Meinungen) wir wollten zuerst auch Bruder und Schwester nehmen das hat dann nicht funktioniert aber im Nachhinein bin ich echt froh drüber, da ich bei mehreren Freunden gesehen habe das es nicht funktioniert und einer abhaut vor allem wenn du nicht ganz so viel Platz Haben und sie sich nicht aus dem Weg gehen können.Und niemals zwei fremde Katzen weil wenn sie sich nicht verstehen wird es sehr anstrengend, glaub mir ( ;  Das mit der Vermieterin,ich würde echt mit ihr im Voraus reden, nicht das du deine Katze dann im Nachhinein wieder abgeben musst.
Ansonsten würde ich dir noch raten einen kratzbaum zu holen wenn sie nicht raus kann (sonnst könnte es böse für dein Sofa oder so enden )
Da Katzen ja auch nachtaktiv sind schlafen sie am Tag auch sehr viel ich denke nicht das es deiner Katze so schnell langweilig wird ( :
Viel Spaß dann mit deinem/n kätzchen

Wenn Katzen keine Freigänger sind, sollten es schon zwei Katzen sein.

Besorge dir eine Rasse die für die Wohnungshaltung geeignet ist.

Ohne Einwilligung der Vermieterin wird es schwierig.

Hängt auch davon ab ob die Katze eher Einzelgänger ist oder eher sehr anhänglich und wie groß die Wohnung ist und was sie als Beschäftigung geboten bekommt

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"