Wie mache ich meinen Katzen klar, dass sie nachts nicht ins Schlafzimmer dürfen?

Hey Leute, ich bekomme in einer Woche meine zwei Katzen. (Wohnungskatzen, da wir neben einer befahrenen Straße wohnen)

Ich habe mich gut informiert und alles ist soweit klar. Aber ich habe immer noch eine Sache im Kopf die mich beschäftigt und würde gerne euch fragen.

Ich habe nichts dagegen, wenn meine Katzen tagsüber zu mir ins Zimmer kommen werden, aber bin noch Schülerin (16J.) und möchte es abends nicht, wenn ich schlafen gehe, da ich am nächsten Tag Schule habe. Da mache ich meine Zimmertür immer zu, da ich sonst nicht einschlafen kann. Ich habe gelesen, dass Katzen so etwas nicht verstehen und verwirrt sind. Vielleicht an der Tür rumkratzen,..

Soll ich von Anfang an meine Katzen nicht in mein Zimmer lassen oder wie mache ich das am Besten? Kann man den Katzen das wirklich nicht klarmachen, dass sie sobald die Tür zu ist, nicht mehr rein dürfen?

Danke für alle lieb gemeinten Antworten, Erfahrungen und Tipps :)

11 Antworten

das kann man Katzen sehr wohl klarmachen :)

Die verstehen auch was eine geschlossene Tür bedeutet. Vielleicht werden sie Miauen und Kratzen, wenn sie das tun, ist es wichtig, dass niemand in der Wohnung darauf reagiert. Wenn sie merken, dass ihr verhalten keine Reaktion hervorruft, werden sie es sich abgewöhnen.

danke für das Sternchen :)

Da solltest du eine ganz klare Regelung finden: Entweder sie dürfen immer rein oder sie dürfen nie rein. Das hat etwas mit Konsequenz zu tun!

Was wäre denn das Problem wenn sie über Nacht mit bei dir im Zimmer sind?

Ich hätte damit kein Problem aber ich mache meine Zimmertür immer zu, wenn ich schlafen gehe, da ich sonst nicht einschlafen kann. Wenn sie z.B wieder raus wollen würden könnten sie es nicht:/

Reicht es nicht wenn du die Tür nur anlehnst?

Wohnt ihr in Eigentum oder zur Miete? Wenn ihr Eigentum besitzt könnt ihr dann vielleicht eine Katzenklappe in die Tür einbauen...

Eigentum. Ich könnte es mal probieren..aber meistens stören mich die Geräusche die noch aus dem Wohnzimmer kommen, wenn der rest meiner Familien noch nicht schläft. aber trotzdem danke. ich werde es ausprobieren:)

Hallo : )

Ich habe es bei meinen beiden Fellnasen auch so gehandhabt, dass ich meine Schlafzimmertür geschlossen habe wenn ich zu Bett gegangen bin. Stimmt schon, dass sie anfangs etwas verwirrt waren (vor allem weil sie als Kätzchen bei mir schlafen durften, aber irgendwann ging es nicht mehr weil sie mich ständig wecken wollten) und gemault haben, aber das hat sich nach einer Weile gelegt.

Jetzt wohne ich in einer Einzimmerwohnung und kann sie Nachts nicht mehr rausschließen... wir mussten jetzt einen anderen Weg finden, dass sie mir Nachts ruhe geben ; ) Haben wir übrigens auch geschafft. Also es ist auch möglich den Katzen beizubringen, dass sie dich Nachts schlafen lassen sollen. Meine sind jetzt schon so brav und kommen Abends zu mir ins Bett und legen sich da schlafen, gemeinsam mit mir ^^ Aber wenn Du das nicht möchtest ist es auch vollkommen ok.

Am besten Du führst so eine Art Ritual ein, dass Du immer abspulst bevor Du zu Bett gehst und die Tür schließt usw... zb eine Stunde vorher noch etwas mit den Katzen spielen, ihnen dann die letzte Mahlzeit oder ein paar Leckerchen geben... und dann eben ab in die Heia. Sie werden sich mit der Zeit sicher dran gewöhnen : )

lg und viel Freude mit den Fellis : D

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"