Katzen Problem! Könnt ihr mir Helfen?

Meine Katze Kratz immer an die Tapeten. Warum? Wir Haben ein Kratzbaum und So an einer Ecke eine Kratz Ecke angebracht und zwar an der Wand.

Dort Kratz er aber nie, immer nur an die Tapeten und macht die kaputt. Ist das Normal? Und Wie machen wir das, das er damit aufhört?

7 Antworten

Katzen kratzen, weil sie ihr Revier markieren. Somit ist es für die Katze normal!

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/An-Moebeln-kratzen-8211-Kratzmarkieren.html

Meine Norwegerin kratzt mit Vorliebe an dem Aluzeugs, welches zur Isolierung hinter der Heizung befestigt ist (das tackert so schön ;o) ...).

Als Katzenhalter musst du damit leben. Du kannst die Tapeten mit einer ganzen Kratzwand abdecken (einfach ein Brett, dass du auswechseln kannst, wenn es nicht mehr schön aussieht).

Übermäßig Kratzen tun Katzen übrigens auch, wenn sie falsch gehalten werden. Hat die Miez einen Katzenkumpel? Der wäre am Allerwichtigsten...

Danke für dein Sternchen :o) .

Meine Katze gehört auch zu den Spezies, die das gerne mal machen. Komischerweise hauptsächlich im Flur und immer nur an Raufaser. Das einzige, was ich mache: Wegscheuchen und laut NEIN sagen. Dazu sprühe ich auf die Stelle ein Katzenfernhalte-Spray, damit sie die Ecke meidet. Funktioniert mal, und auch mal nicht. Das kann unterschiedliche Gründe haben und von "mir ist langweilig", bis hin zu "ich bin hier der Boss". Oder manchmal zeigen Katzen auch ihren Unmut mit dem Kratzen. Versuch einfach, deine Katze davon abzuhalten und ihr Alternativen anzubieten. Verputzen würde helfen, aber wenn du zur Miete wohnst, wollt ihr gewiss nicht mal eben die Wand neu gestalten, oder?! Versuch mal das Spray und vielleicht kannst du den Kratzbaum mit Katzenminze einsprühen. Das lieben die meisten Tiger ja. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter, sorry :/

Wir hatten das Problem auch ! Bei uns hat nur geholfen, immer wenn man es gesehen hatt sehr zu schimpfen und auch mal rausschmeißen (könnte nämlich ein Zeichen von Unausgeglichenheit sein). Dann haben unsere das iwan gelernt. Wenn alle Stricke reißen, kauf dir so ein Spray, mit dem man Sachen einen ganz bestimmten Geruch geben, denn Katzen ganz verrückt danach machen... sprüh damit den Kraztbaum ein, war bei unserem sogar dabei, damit sich die Tiere schneller an das Neue gewöhnen. Viel Glück

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"