Soll ich eine zweite Katze zu unserer 11-jährigen Katze holen?

Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr im Juni eine 11 Jahre Katze aus dem Tierheim geholt. :) Sie wurde oft wieder hingebracht und auch wie es mir scheint nicht wirklich geliebt. Sie ist eine perfekte Katze, sie ist sehr lieb (beißt, kratzt und faucht nie), schmust und belagert einen wortwörtlich xD wir konnten uns nicht vorstellen warum sie keiner will, bis wir gemerkt haben das sie gerne auf Sachen pinkelt -.- Aber wir behalten sie, ist kein Grund sie weg zu geben.

Sie ist unser Baby und sie bekommt wirklich alles von uns, was es so gibt für eine Katze. Wir sind voll berufstätig und ich habe Angst, dass sie sich alleine fühlt :(

Nun meine Frage, ist es sinnvoll eine Katze oder Kater dazu zu holen? Und wenn ja, wie alt sollte sie am besten sein? Oder vielleicht sogar ein kleiner Hund???

Ich brauche dringend einen Rat :( Ihr soll es an nichts fehlen.

7 Antworten

wir haben nächste Woche einen Termin beim Tierarzt und da wird sie noch mal komplett untersucht.

haben auch eine pincette mitbekommen um ihr urin zusammeln.

wir tun wirklich alles und sind auch schon bei 2 ärzten gewesen. bei der letzteren bleiben wir.

sobald sie gesund ist wollen wir es mit einer 2 katze veruchen. kastriert ist sie.

Mit einer Pinzette Urin sammeln? Das ist ja wie Suppe mit der Gabel essen.

es gibt auch extra eine Art Streu, die den urin nicht aufsaugt

Also: Zweite Katze ist immer gut. Vor allem, wenn ihr den ganzen Tag über weg seit. Wir haben zwei Katzen und die spielen sehr viel miteinander und wären wohl beide traurig, wenn sonst niemand da wäre. Nachdem unsere eine Katze gestorben war haben wir zu unserem 10 Jahre alten Kater ein kleines Kätzchen gesetzt. Die sind dann noch verspielt und passen sich besser an, als wenn man jetzt zwei alte Katzen zusammensetzt. Nach ein paar Tagen Gefauche sind sie die besten Freunde geworden. Was das Pinkeln angeht, das kann man Katzen abgewöhnen: Leg eine Plastikplane über die Möbel, auf die sie Pinkelt (z.B. Bett Sofa), dann läuft das zusammen und die Katze hat das beim Pinkeln an ihren Pfoten. Mögen die überhaupt nicht und gehen dann lieber auf das Katzenklo... Kann es sein, dass es markieren ist? Da würde Kastration helfen. Unser Kater hat nur bei Blasenentzündung mal gepinkelt, um uns darauf hinzuweisen (da war da auch Blut drin, sind wir sofort zum Tierarzt). Manchmal ist das auch einfach Trotz, um zu zeigen, dass die Katze eben einsam ist.... Darf sie nach draußen?

nein wir haben eine große 3 zimmerwohnung mit Balkon.

hier ist es uns auch zu gefährlich, denn es werden viele katzen vermisst die draußen laufen :(

und ohne meine kleine würde ich eingehen

Es kommt darauf an: Ist eure Katze vom Tierheim her gewohnt, mit anderen Katzen klar zu kommen? Da sie schon 12 Jahre alt ist, kann sie wahrscheinlich mit einem sehr jungen Kätzchen nichts anfangen, das ja noch gerne spielt und "Blödsinn" im Kopf hat - da fühlen sich ältere Katzen schon mal schnell genervt und du bewirkst damit das Gegenteil. Wenn deine Katze Gesellschaft mag, dann such eine ähnlich ruhige und ältere Katze als Zweitkatze für euch, allerdings muß eure Wohnung schon groß genug sein, daß sie sich besonders am Anfang problemlos aus dem Weg gehen können, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Das heißt auch, dass mindestens zwei Katzenklos vorhanden sein sollten. Wenn ihr eine zweite Katze dazu holt, dann möglichst, wenn ihr Urlaub habt und ihr zuhause bleiben könnt. Einfach Katze dazu und dann am nächsten Tag zur Arbeit zu fahren, das wird kaum gutgehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"