Kann ich eine Katze zu bereits vorhandenen Kaninchen dazu holen?

Ich habe bereits zwei Kaninchen und nun wollte ich aus dem Tierheim eine Katze holen. Meine Kaninchen sind beide ziemlich neugierig und frech. Die Katze wäre 15 Jahre alt und ruhig. Die Kaninchen leben momentan in einem Käfig (sie können dort jederzeit rein und raus) und in einem großen Gehege. Wenn ich zuhause bin, dürfen sie in der ganzen Wohnung laufen. Das Gehege ist gesichert, da die beiden gerne mal ausbüchsen. Die Katze wäre eine Wohnungskatze, (sie könnte auf den Balkon). Meint ihr, dass das klappen könnte?

8 Antworten

Hallo

Katzen (Raubtier) und Kaninchen (Beutetier) ist immer eine schwierige Kombination. Kann man die Kaninchen nicht in einem separaten Zimmer unterbringen, ist die gemeinsame Haltung meist unmöglich.

Bei uns ist es so, dass meine Eltern nebenan wohnen und deren 2 Katzen auch mal zu uns rüberkommen. Die Kaninchen haben sich daran gewöhnt und zeigen auch keine Angst vor der Katzen. Im Gegenteil, sie sind neugierig und schauen wer da kommt.

Bei den beiden Katzen sind die Charaktere seeehr verschieden. Die Katze würde ich niemals auch nur 1 Sekunde aus den Augen lassen, wenn sie bei uns ist. Sie nähert sich den Kaninchen zwar nie, aber sie legt sich in einiger Entfernung (meist erhöht) hin und hat die Kaninchen mit einem Blick im Auge der sehr eindeutig ist = Raubtier fixiert Beute.

Der Kater hingegen hat eher Angst vor den Kaninchen und lässt sich nur mit Hilfe von Leckerlis in deren Nähe halten. Als Beute sieht er die Kaninchen nicht, allerdings hätte ich bei ihm auch bedenken, dass er irgendwann mal aus Angst zu haut wenn er in eine Ecke gedrängt wäre.

Ich habe durchaus schon gesehen wie Kaninchen und Katzen unnter einem Dach leben, aber ich denke die Tiere müssen dafür auch perfekt zusammenpassen. Die Kaninchen dürfen nicht zu ängstlich sein und eher neugierig aufgeweckt, während die Katze die Kaninchen auf keinen Fall als Beute ansehen darf. Auf der anderen Seite aber auch keine Angst vor ihnen haben sollte. Und selbst dann, hätte ich Bauchschmerzen die Tiere allein zu lassen...

Auch eine 15 jährige Katze hat noch eine  Jagdtrieb.

Ich würde es lassen.

Hallo,

es kann gutgehen, ist aber riskant. Das liegt daran, dass Kaninchen nicht mit Augen schließen reagieren, sollte die Katze doch mal hacheln. Außerdem haben sie einen starren Blick, von dem sich eine Katze angegriffen fühlen könnte.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"