Meine alte Nachbarin schlägt ihre Katze! Soll ich eingreifen?

Ich beobachte nun schon 30 Minuten mit meinem Fernglas meine alte Nachbarin (82).

Sie hat mehrere Katzen in ihrer Wohnung, doch eben hat sie eine geschlagen. Habe das auch schonmal in ihrem Garten mitbekommen. Sie vergräbt dort auch die toten Katzen, was ja auch schon strafbar ist, soviel ich weiß.

Sollte ich eingreifen ? Mir tun die Katzen leid, habe selber eine ...

LG

8 Antworten

Huhu,

wie wärs, wenn du den Tierschutzverein anrufst? Dann schilderst du ihnen, was vorgefallen ist. Das mit dem Fernglas würde ich aber weg lassen xD. Die werden sich dann um alles andere kümmern .. die werden dann einen Hausbesuch abstatten und schauen, dass die Tiere alles haben was sie brauchen. Wenn es mehrere Katzen sind, muss Hygiene das a und o sein, wird das nicht der Fall sein, werden ihr die Katzen weg genommen!

Das finde ich eine gute Antwort und sehe es genau so das es gut wäre wenn du beim tierschutz das meldest!Gut das du dich kümmerst !!!

Da fragst Du noch? Selbstverständlich musst Du eingreifen!

Entweder durch Anzeige beim Tierschutz. Oder aber - die nettere Variante - Du nimmst mal Kontakt mit der alten Frau auf. Vielleicht ist sie in ihrem hohen Alter ein wenig überfordert? Was natürlich keinesfalls entschuldigen würde, daß sie Katzen schlägt. Vielleicht hast Du ja so viel Engagement/Zivilcourage ?

Die sog. Tipps "großzügig darüber hinwegsehen" oder "nur mal eine gewischt" und - noch schlimmer - "meine Katze kriegt auch eine geklatscht, wenn sie einen aufregen" solltest Du selbstverständlich in die Tonne geben. Leute, die keine Ahnung vom sensiblen Tier "Katze" haben.

Sie darf ihre toten Katzen getrost im Garten vergraben, das ist erlaubt.

Wenn sie ihre Katze nicht halbtot prügelt, sondern ihr nur mal eine "gewischt" hat, solltest Du darüber großzügig hinwegsehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"