Fühlt sich meine Katze alleine?

Meine Katze ist 10 Jahre alt und hatte noch nie einen Kater zum spielen, denkt ihr sie fühlt sich alleine ?

9 Antworten

Hast du sie gerade erst bekommen oder brauche es wirklich 10 Jahre bis Du Dir diese Fage gestellt hast??? Dann wenig Infos. Ist sie eine reine Wohnungskatze oder Freigängerin?¿ in der Wohnung alleine - immer - frag dich mal ob Du Dich alleine fühlen würdest, wenn du nie rauskämst und keinen anderen Menschen hördst und siehst. Du kannst nur mal mit deiner Katze reden. Fehlt Dir da was??? Also Frage beatwortet! Bei Freigängern geht es auch alleine. die kann dann , wie zum Beispiel Du, mal raus und die Fellknäuel in der Nachbarschaft besuchen.

Hallo.

ich weiß, hier haben viele das genaue Gegenteit von meiner Antwort geschrieben aber ich müsste es Wirklich wissen! Mein Familie und ich angaieren uns sehr im Tierschutz und vorallem im Katzenschutz! Außerdem gucken wir oft dokumentationen usw. uber tier und artgerechte Haltung. Und ich kann ihnen sagen: KATZEN SIND KEINE EINZELGÄNGER! Sie lieben es wenn sie mit "kumpels" spielen und tollen können. Und sie brauchen trotzdem noch viel beschäftigung!

Bei sogenanten "Freigänger" also Katzen die auch raus dürfen wann sie wollen ist das etwas anders. Sie brauchen nicht unbedingt eine Zweitkatze in der Wohnung! Denn draußen haben sie auch ihre Freunde und genügnd beschäftigung!

Abber bi "Stubenkatzen" ist es wirklich zu empfehlen, das man mindesten 2 hat.

Bei dem Katzenschutzverein in dem wir sind ist es sogar so, das sie nur katzen vermitteln, wenn es ganz sicher ist, das sie nicht alleine leben! (außer bei Freigängern)

Sie können ja auch mal im Internet zu dem Thema recherchieren, wenn sie mir nicht glauben! Aber wenn sie eine "Stubenkkatze" haben würde ich empfehlen, das sie sich vielleict noch eine Katze anschaffen. Vielleicht auch von Tierschutz. ca. in dem Alter ihrer anderen Katzen. Denn so alte katzen haben meistens garkeine chanche mehr noch ein schönes zuhause zu finden. Aber ich würde  jetzt keine Junge Katze/Kater dazuhohlen. denn der hat ganz andere Interessen und ist Total verspielt und wird vielleicht ihrer Katze nerven.

Wenn sie noch irgendwelche Fragen haben, wenden si sich gerne an mich oder kommentieren sie diese Frage nochmal!

LLG Mirmaus :)

DAs steht auch hier:

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze</a>

Und ein noch viel besserer Link  zu dem Thema:

<a href="http://homepage.hispeed.ch/Tierinformation/katzeneinzelgaenger.html" target="_blank">http://homepage.hispeed.ch/Tierinformation/katzeneinzelgaenger.html</a>

Das fällt dir aber bald ein, darüber nachzudenken ^^ ... .

Natürlich brauchen Katzen die Gesellschaft von Artgenossen. Haben sie das nicht, verändern sie ihr katzentypisches Verhalten und stumpfen ab. Wenn die Katze eine Freigängerin ist, mag es angehen, wenn du sie alleine hältst, denn sie trifft draussen auf Artgenossen. Trotzdem ist es etwas anderes, wie wenn sie einen kätzischen Mitbewohner hat. Stell dir mal vor, du bist als einziger Mensch auf einer einsamen Insel, um dich herum nur ein ganzer Haufen Tiere. Liebe, freundliche Tiere, aber sie können eben nicht mit dir reden. - Und genauso geht es einer Katze, die alleine ist. Die Tierheime in unserer Gegend (und auch anderswo) geben daher junge Katzen ausschließlich zu zweit ab, oder zu einer vorhandenen Katze dazu, die aber in ähnlichem Alter ist.

Jetzt ist deine Katze schon ohne Artgenossen so alt geworden, da wäre es vermutlich nicht einfach, eine weitere Katze dazuzutun. Sie kennt ja überhaupt nicht den Umgang mit ihresgleichen. Solltest du dich zu weiteren Katzen entschließen, dann bitte nur zu zwei jungen Katzen, die miteinander spielen und toben können, damit sie die alte weitestgehend in Ruhe lassen, bis sie sich daran gewöhnen kann. Und dann rechne damit, dass die Kontaktaufnahme sehr schleppend abläuft, da deine Miez ja völlig ahnungslos ist. Sie wird sicher wochenlang fauchen, knurren, sich verkriechen. Sie muß ihr angestammtes Revier gegen die Eindringlinge verteidigen. Bis da die Rangordnung richtig geklärt ist, wird das dauern, je nachdem, wie dominant deine Katze ist, oder ob sie eher total ängstlich ist, und sich versteckt.

Funktionieren kann das schon, wenn du ausreichend Geduld und viel Zeit hast, die Katzen mit viel Liebe zusammenzuführen. Aber du musst damit rechnen, dass es lange dauert, möglicherweise ein halbes Jahr/Jahr.

Übrigens ist es relativ wurst, ob die Katze einen Kater oder eine Katze als Kumpel hat. Wichtiger ist, dass die Chemie zwischen den beiden stimmt.

Wenn du die Katze jetzt lieber alleine läßt, was ich verstehen würde, nach 10 Jahren, dann denke bitte unbedingt bei deinen nächsten Katzen daran, dass es mindestens zwei sein müssen. Mehr geht auch immer, nur nie eine allein!

 

super antwort :):)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"