Katze aus der Nachbarschaft will nicht mehr nach Hause - wie soll ich reagieren?

Hallo zusammen, ich bin mir sicher das es dieses Thema schon mal gegeben hat und ich bräuchte jetzt mal einen Rat von euch Seit knapp 2-3 Wochen kommt ein junger Kater zu uns (eir haben bei gutem Wetter abends oft die Balkotüre aus) er kam anfangs in die Wohung hat sich umgesehen und ist dann auch wieder gegangen (anfangs haben wir ihn auch verscheucht jedoch kam er immer wieder) Seit einer Woche ist er jeden Tag da und schläft auch draussen auf dem Stuhl, er will nicht mehr weg Ich muss auch ehrlich gestehen das es ein süßer Kater ist und das bricht einem das Herz den kleinen Kerl zu verscheuchen .....habe Ihm anfangs ein bissl Trockenfutter und Wasser rausgestellt damit er was zum fressen hat. Er hatte viele Flöhe und das habe ich vor 4 Tagen mit Frontline behandelt und ihn auch draussen gebürstet... Mein Freund meinte, der geht bestimmt tagsüber zu seinen Besitzern und kommt abends zu uns um nochmal was "abzustauben" Gestern bin ich durch die Nachbarschaft und habe mal gefragt ob jemand weiß wem der kleine gehört und tatsächlich es sind die Nachbarn vom Nachbarhaus(Merhfamilienhaus) Es war nur der Freund bzw jetzt Exfreund von der Besitzerin da und er sagte mir das der kleine schon seit über einer Woche nicht mehr zu Ihnen kommt sagte mir auch das er jetzt dann auszieht und was mit der Katze passiert liegt nicht mehr in seiner Hand?!? Und die Freundin solle sich mal gedanken machen warum die Katze abhaut Ich möchte nochmal betonen das wir ihn anfangs immer verscheucht haben weil es ja nicht die feine Art ist eine fremde Katze anzufüttern.... Ich habe dem "Exfreund" gesagt das er es mal weiterleiten soll und ich morgen nochmal vorbei komme um mit Ihr zu sprechen. Wir selbst bekommen in 4 Wochen einen kleinen Kater mit 12 Wochen und wollten uns noch nach einer 2. umsehen....hatte dem Exfreund gesagt das wir die Möglichkeit hätten den kleinen zu übernehmen.... Ich habe den Nachbarn gesehen und auch die zustände dort und bin mir fast sicher das er die Flöhe von dort hat und er dort nicht gut versorgt wird?!?! Was soll ich denn jetzt tun? Er ist wohl ein "american shorthair" somit Rassekatze... Ich dachte mir nur wenn es ihr um die Katze geht wäre sie doch gestern bestimmt zu uns gekommen... der Kleine schläft jetzt seit 5 Tage auf dem Balkon und geht nicht mehr und das bricht mir fast das herz Wie soll ich mich verhalten?

4 Antworten

Du kannst die Vernachlässigung des Tiers beim Ordnungsamt melden.

Willst du die Katze bei dir aufnehmen? Immerhin scheint sie sich bei dir wohl zu fühlen. Dann kannst du es gleich vorschlagen, da der Besitzer das Tier scheinbar aussetzen möchte, wird niemand etwas dagegen haben.

Ich würde erstmal gern wissen wie lang Sie den Kater schon hat und warum er weggelaufen ist. Wenn Sie ihn nicht mehr möchte würden wir Ihn übernehmen....

Naja, das eine Katze sehr viel unterwegs ist, ist nichts Ungewöhnliches.

Nur wenn sich eine Katze gar nicht mehr beim eigentlichen Besitzer blicken lässt, soll das schon was heißen. Vermutlich bedeutet das auch, dass die Katze beim eigentlichen Besitzer nichts mehr bekommt.

die katze gehört den nachbarn. du kannst fragen ob ihr den übernehmen könnt, evtl auch anbieten ihn abzukaufen aber wenn die halterin nein sagt und euch verbietet ihn zu füttern habt ihr das zu unterlassen. genauso wie du nciht wollen würdest dass jemand deine katzen im freigang anfüttert und sie abspenstig macht. um sowas zu vermeiden fragt man eigentlich erst rum ob eine katze einen beistzer hat und füttert dann (wenn du weißt dass das nicht so das wahre ist, wieso hast dus dann getan? und dann grad trockenfutter, was eine recht ungesunde art ist sich zu ernähren)

da der kater flöhe hatte heißt das dass es flöhe bei euch in der nähe gibt. die leben fast überall, sogar in sand. wenn eure katzenf reigänger werden heißt das dass ihr am besten durchgehend ein floh-spot-on drauf habt. flöhe sind bei freigängern keine seltenheit und kein anzeichen für schlechte haltung. und zum abwandern reicht es schon wenn katzi das futter bei euch besser schmeckt. mein großer grauer würde dich zb bei dieser methode lieben und viel bei dir sein weil er bei mir kein trockenfutter bekommt. er trinkt so schlecht dass ich da auch seine nieren gleich beerdigen könnte, deswegen gibts hier nur nassfutter.. das frisst er auch, aber wenn er die chance hat trockenfutter zu bekommen zieht er das vor. eine zuverlässige trockenfutterquelle würde er lieben

wenn er tatsächlich vernachlässigt wird kannst du das beim veterinäramt melden und so versuchen ihn zu bekommen..

Hallo Palusa, ich werde heute mit Ihr sprechen :) Wir hatten eben noch etwas trockenfutter von unserer verstobenen Katze daheim....er hat die ersten 3 Tage nichts bekommen und wir haben ihn weggescheucht! Wo er die 3 Tage was zu fressen bekommen hat weiß ich nicht und trotzdem kam er jeden Tag zu uns?!? Die anderen Nachbarn haben mir auch gesagt das er als bei Ihnen ist aber abend kommt er immer wieder zu uns... Ich sperre ihn schließlich nicht ein und mäste ihn, er ist draussen und kann jederzeit gehen.

Zu ihr gehen und ihr anbieten,dass ihr die Katze behaltet.Das Katerchen hat sich euch ausgesucht.Würde er sich daheim wohlfühlen,ginge er auch wieder dahin.Unser Kater(Siam)würde niemals bei fremden Leuten bleiben.Wenn ihr euch sowieso eine Katze anschaffen wollt ist das doch eine gute Gelegenheit.Der Nachbarin scheint das Recht zu sein,sonst wäre sie ihre Katze holen gekommen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"