Sollte ich mir eine zweite Katze anschaffen oder es lieber lassen?

ich habe eine 7 jahre alte Katze! Total lieb und zutraulich und alles...! Nun wollte ich mir immer einen Hund holen, habe aber gemerkt, dass das aus Zeitgründen nicht passt...

Jetzt habe ich mich schon seit 2 Monaten dafür entschieden mir im Sommer eine zweite Katze zu holen..!

Es wäre gut wenn es eine Junge Katze wäre. damit meine jetzige vielleicht mutter gefühle entwickelt? Ich möchte auf keinen Fall einen Kater haben...! und habt ihr tipps, was für einen Rasse gut ist? Sollte eine sein, die zu einer Weißen Katze passt, da meine weiß ist und sehr sehr viele Haare verliert.

wenn wir nun auch noch eine schwarze hätten die auch so viele Haare verliert wäre das nicht so gut :D Und die Rasse sollte lieb und zutraulich sein..! und auch später mal einen halben Tag lang alleine sein können..am anfang noch nicht!

6 Antworten

Eine Birmakatze ist super. Und ueberweigend hell, sehr sanft und freundlich. Allerdings teuer, wenn Du keine geschenkt bekommst. Ich finde man sollte immer zwei Katzen halten.

Sieben Jahre hat sie alleine Leben müssen und jetzt willst du ihr ein Jungtier vor die Nase setzen? Sie wird alles mögliche entwickeln nur bestimmt nicht Muttergefühle. Statt dir Gedanken zu machen ob die neue Katze in der passenden Farbe Haare verliert halte lieber Ausschau nach einem Kumpel der vom Alter und Temperament her passt. Schau mal im Tierheim ob da was passendes ist was zunächst auf Probe einzieht.

Ich halte es für keine gute Idee, ein Jungtier dazuzuholen.

Eine junge Katze braucht einen gleichaltrigen Kumpel mit gleichen Interessen (toben, raufen, spielen).

Eine 7jährige wird das in aller Regel nicht erbringen, sie wird sich von einem Jungspund eher genervt fühlen. Muttergefühle wird sie mit ziemlicher Sicherheit NICHT entwickeln!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"