In welchem Alter sollte die Katze sein, die ich mir zulege?

Das Problem ist, dass ich schon eine Katze habe, welche zwischen 4 - 5 Jahre alt ist. Ich habe Angst, dass wenn es eine Ältere ist, dass die sich an die Gurgel gehen.

Wäre es sinnvoll wenn sie 3 Monate alt ist wegen Welpenschutz?

9 Antworten

Hey, da deine Katze schon längere Zeit allein lebt, würde ich keine zweite dazu holen.
Schon gar kein Junges.
LG

Ok dann lieber nicht ^^

Bei Zusammenführungen wird zumeist empfohlen, dass die Katzen idealerweise von möglichst ähnlichem Charakter, in etwa gleichem Alter und vom gleichen Geschlecht sein sollten, wobei die beiden erstgenannten Punkte m.E. die wichtigeren sind.

Wenn der Neuzugang etwas jünger ist als die bereits vorhandene Fellnase, dann wirkt sich das meist positiv aus, weil eine jüngere Katze sich der Älteren i.d.R. leichter unterordnen kann, als umgekehrt. Spätere Revierstreitigkeiten wird man naturgemäß nie ganz ausschließen können.

Bei sehr großem Altersunterschied besteht immer auch die Möglichkeit, dass der aktivere Jungspund der gesetzten älteren Fellnase einfach zu lebhaft ist, was dann auch zu Streitigkeiten führen kann - oder die ältere Katze zieht sich zurück, weil sie ihre Ruhe haben will.

Die Überlegung zum Welpenschutz kann funktionieren, eine Garantie gibt es aber auch hier leider nicht. Da Katzen durch Abgucken und Nachmachen (voneinander) lernen, kann die jüngere Fellnase ggf. aber noch einiges von der älteren Katze lernen, die sich vielleicht in der Rolle als Ersatzmama bzw. als große Schwester gefällt?

Alles Gute und viel Erfolg bei der Zusammenführung!

Welpenschutz gibt es so nicht. Der bezieht sich auf die Jungen der eigenen Verwandtschaft in einer Gruppe, nicht auf fremde Jungtiere. Manche Tiermütter nehmen aber fremde Junge an, wenn sie selbst grade welche haben und säugen.

Wenn man das richtig macht, dann gehen sie sich nicht an die Gurgel. Wenn man es falsch anfängt, dann nutzt auch ein junges Kätzchen nichts.

Hier Tipps, wie man das machen sollte:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

(Am besten geht es, wenn man die Zimmertür durch ein Gitter ersetzt)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"