hab ein kater soll ich mir ne katze kaufen?

Hallo mein kater ist ein freigänger manchmal kommt er 2 wochen nicht und einmal sogar 2 monate nicht.... ich glaub seine hormone spielen verrückt so jetzt ne frage ich möchte heute eine katze kaufen die 13 woche alt ist was glaubt ihr vertragen die sich ich möchte sie auch später steraliesieren lassen .... ab welchem alter bekommt die katze kinder ? nicht das es zu spät ist danke

7 Antworten

Bei 2 Wochen bis 2 Monaten kann es durchaus möglich sein, das dein Kater eine zweite Familie gefunden hat, die ihn aufnimmt und er sich dort aufhält ;-) Das wäre jetzt kein unbekannter Einzelfall.

Natürlich verstehe ich deine Absicht mit einer Katze den Kater zu halten, aber das würde dann nur darin enden,das du dann zwei abwesende Hauskatzen hast.

Wir haben damals unsere Katze auch sterilisieren lassen, aber Züchter empfehlen das davor eine Katze nochmal trächtig wird und Junge wirft. Es gibt mittlerweile auch die ,,Pille" für die Katze und würde einen so drastischen Eingriff wie die Sterilisation vermeiden. Wobei die Verhütungsmittel auch ihren Preis haben (Tierarzt fragen)

Einen Kater würde ich nur kastrieren lassen, wenn es Probleme im Haus gäbe wie urinierte Reviermarkierungen usw.

aber Züchter empfehlen das davor eine Katze nochmal trächtig wird und Junge wirft

Ein Tipp aus Omas Mottenkiste, ich fasse es nicht! Nein, es ist nicht notwendig, dass eine Katze überhaupt wirft. Und warum habt ihr die Katze sterilisieren lassen, statt sie zu kastrieren? Weil es so schön ist, wenn sie dauernd rollig wird?

Das es notwendig ist, habe ich nicht geschrieben...Das eine Katze mal im Leben Nachwuchs bekommt, kann dessen körperliche sowie soziale Ausprägung beeinflussen. Bei welchen Hintergrund kann ich aber nicht sagen.

Und das eine Katze rollig werden kann, werte ich nicht als zu dezimierenden Makel. Es ist natureller Bestandteil einer Katze und sie hat genauso ein Anrecht auf ein genotypisches Leben. Wir hätten auch keine Sterilisation vorgenommen, gäbe es da schon die ,,Pille" für die Katze. Und das Rollig-Sein ist Bestandteil der Sexualität einer Katze. Ob jetzt schön oder nicht....man sollte Katzen Katzen sein lassen und sie nicht zu ,,menschlich" machen. Die Natur muss ja sich ja da schon vor langer Zeit was gedacht haben,bei diesen Paarungs-Phänomen.

Wird die Katze nicht trächtig (was ja bei Sterilisation der Fall ist), wird die Rolligkeit nicht selten zu einer Dauerrolligkeit. Wenig angenehm für die Katze und für die Halter sowieso nicht. Mit der "Pille" ist das nicht zu vergleichen, die simuliert ja eine Schwangerschaft.

Die Natur "denkt" sich übrigens nichts. Die Natur muss sich auch nicht um die Versorgung überzähliger Katzenkinder scheren. Ich halte es für normal, dass man für Haustiere Verantwortung übernimmt.

Meine (ältere) Katze aus dem TH war unkastriert (was mir bei der Vermittlung nicht bekannt war) - wäre mir kurz danach fast an Gebärmutterentzündung krepiert, die nur zufällig entdeckt wurde!! Soviel dazu!

Wie wäre es, wenn Du mal den Kater kastrieren lässt? Und lass ihn bloß nicht mit einer unkastrierten Katze zusammen!!!!!!!

vielleicht möchte ich keinen schwulen kater ? der ist sonst TRAURIG ...

du möchstes lieber einen aidskranken kater (nennt sich fiv bei katzen). oder einen kater der regelmäßig seine töchter und enkel deckt, was er mit 2 jahren vermutlich schon tut. oder einen kater der auf dem weg zu einer rolligen katze nicht gut aufpasst und unters auto gerät. ja, das klingt sinnvoll. mal ganz davon ab dass das echt spaß mit den nachbarn gibt wenn der ne gartengarnitur markiert

vermenschliche deinen kater nicht. seine potenz hat nichts mit seinem lebensglück zu tun. und traurig wird der nicht, der lebt eher entspannter und glücklicher. und er wird sich weniegr rumtreiben. und seine lebenserwartung wird deutlich steigen

und der wird nicht schwul ;) der hat dann keinerlei sexualität mehr. wieso ist schwul sein bei dir eig was negatives?

Wegen solch einer saudämlichen Einstellung wie Deiner von verantwortungslosen Haltern sind die Tierheime überfüllt und haben z.T. Aufnahmestopp!

Schwachsinn, schwuler Kater. Kennst dich ja anscheinend sehr gut mit katzen aus ;)

bitte auch ne katze kastrieren lassen, nicht sterilisieren. das kann schon mit 5 monaten soweit sein, katzen können sehr frühreif sein

wenn er unkastriert ist liegt das an seinen hormonen, ja. eine kastrierte katze zuhause wird daran nichts ändern. der gehört entbommelt. auch zu seiner eigenen sicherheit, stichwot katzenaids. fiv

grundsätzlich sind katzen keine einzelgänger. potente kater vergesellschaften aber nicht ganz ohne, die haben einen großen revieranspruch.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"