Ich habe eine 8 Jährige Katze und wollte mir ein Hund dazu holen?

Ich habe eine Katze sie ist 8 und will mir jetzt noch ein Beagle holen kann ich ihr das antun?

5 Antworten

Die Katze war zuerst da, sie wird ihr 'heiliges' inneres Revier wohl verteidigen wollen. Wenn es ein junger Hund ist, hat der nichts zu lachen... Allerdings gibt es auch innige Freundschaften zwischen beiden Spezies. Einen Versuch wäre es wert. Hole erstmal einen Hund auf Probe.

Einen Versuch? Für Hunde ist es eigentlich so toll ständig rumgereicht zu werden!

???

Nun ja, es kommt immer auf die beiden Parteien an.

Ich hatte z.B. bis vor nem guten halben Jahr 3 Hunde, einen Berner-Sennen-Hund -> Sandy, einen altdeutschen Schäferhund ->Falka (Vaters Hund) und dann noch einen spanischen Mixhund (Rasse unbekannt, da Straßenhund José hieß er)

So, Sandy und Falka sind absolut verträglich mit jedem Tier bei uns auf dem Hof, sei es Hund, Katze, Pferd, Kaninchen etc. Nur vor meiner Ziege haben beide schiss. Obwohl die eig. total lieb ist und nie auf die Idee käm, jemanden unbegründet anzugreifen.

Aber das Problem bei uns mit den Katzen war, die beiden Mädels kommen gut mit unseren Katzen klar, sprich sie schmusen auch miteinander und so weiter. Bei José war es schon schlimmer, er sah Katzen immer als Beute an.

Im Sommer 2009 haben wir einen kleinen Kater gefunden, den jemand skruppellos ausgesetzt hatte. Er hat sich sofort gut eingelebt und war gut verträglich mit den anderen Tieren, schlief sogar bei den Kaninchen im Stall etc.

Sandy kam mit ihm auch sofort klar, Falka hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht, und für José war Sam nur Feind und Beute.

Und diese Gutmütigkeit von Sam war grob gesagt sein Todesurteil. Denn als wir Falka bekamen, brauchte José einen Maulkorb, damit er ihr nix tat. Falka auch sehr lieb zu Sam.

Und dann hatten wir beide Hunde draußen gefüttert, José ohne Maulkorb. Und wie Sam es bei Sandy gewohnt war schaute er in ihren Napf, was sie nicht wollte und ihm durch ein ermahnendes knurren zu erkennen gab, was er auch verstand. Dann bei José geguckt, dies fand er gar nicht gut und José biss direkt zu ->sofortiger Tod.

Ergänzung folgt.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Normalerweise klappt das nur, wenn Katze und Hund von klein an aneinander gewöhnt wurden. Wenn deine Katze nichts gegen Hunde hat (vielleicht habt ihr schon mal Besuch von einem Hund bekommen oder so was in der Art), dan könntest du den Hund, den du gerne hättest, mal mit nach Hause nehmen (das kann man normalerweise, jedenfalls im Tierheim). Wenn deine Katze aber noch nie Kontakt zu Hunden hatte, solltest du ihr das nicht antun

der nachbars hund ist früer in unsere wohnung reingetsürmt und meine katze hat gefaucht und ist auf die fensterbank gesprungen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"