Kann ich die Katze hindern, vom Balkon zu springen?

Gibt es eine möglichkeit eine Katze daran zu hindern auf den Balkon zu gehen oder daran zu hindern vom Balkon zu springen oder zum Nachbarn rüber zu hüpfen. Zurzeit hab ich keine Katze aber ich möchte wieder eine. Ich hatte ma eine die ist leider immer zur Nachbarin und wollte im vom Balkon springen (ich wohne im erdgeschoss). Ein Katzennetz kommt nicht in frage, ich bitte um ideen und auch ideen die ich umsetzen kann also es sollte nicht zu teuer werden. vielen dank für eure hilfe

8 Antworten

Meine Katzen dürfen nur auf den Balkon, wenn ich auch dabei bin - da kann also nichts passieren.

Damit ich die Balkontüre auch mal länger offenhalten kann und nicht ständig aufpassen muss zB. zum Lüften, habe ich eine Insektenschutz-Türe montiert (so ein Bausatz mit Fiberglas-Gewebe) und habe somit 2 Fliegen mit einer Klappe: die Katzen können nicht raus, die Insekten nicht rein :-)

Bei den Fenstern habe ich das genauso - ein Sturz aus dem 2. Stock hätte für meine mauzenden Lieblinge möglicherweise fatale Folgen! Meine Katzen (5 und 7 Jahre alt) lieben ihren Aussichtsplatz an den offenen Fenstern und akzeptieren das Fiberglas-Gewebe wie eine Glasscheibe, sie kratzen nicht daran und haben auch noch nie Kletterversuche unternommen! Es sollten nur die Fensterflügel gegen Zufallen bei Luftzug gesichert werden, dann kann nichts passieren.

Die einzige Lösung für Dein Problem ist wirkich ein Katzennetz, von denen es welche gibt, die man praktisch nicht sieht, oder einfach die Balkontüre geschlossen halten.

Was spricht gegen ein Katzennetz? Das ist das effektivste und günstigste was du machen kannst. Die Alternative wäre, die Balkontür nicht mehr zu öffen.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"