Wie mache ich den Balkon für eine Katze gefahrenfrei?

Hallo Leute, wir möchten einer kleinen Katze gerne ein schönes Zuhause schenken. In meinem Elternhaus habe ich bereits zwei Katzen gehabt, allerdings waren das Freigänger. Da wir in einer Wohnung wohnen und Freigang für den Zwerg leider nicht möglich ist, würde ich gerne den Balkon katzensicher machen, damit ihm wenigstens etwas Frischluft um die Nase weht. Ein Netz wird wahrscheinlich nicht machbar sein. Gibt es Alternativen?

4 Antworten

Erste Frage: Wieso darf eure Katze nun nicht raus, sprich, ist es "nicht machbar"? Ich hab mal im 4. Stock gewohnt und mein Kater konnte ohne Mühe die Treppen überwinden. Klaro musste ich desöfteren mal rennen, um zu schauen, ob er wieder rein wollte, aber das war alles kein Prob. 

Aber okay, wenn ihr euch zu einer reinen Wohnungskatze entschieden habt - warum dann nicht zu einer zweiten? Im Gegensatz zum allgemneinen Denken sind auch Katzen auf Artgenossen angewiesen - bitte denkt drüber nach, ob das nicht eine Lösung wäre, ihr zumindest die Einsamkeit zu nehmen.

Zu deiner aktuellen Frage: Warum ist ein Netz nicht machbar? Das müsstest du bitte noch erklären, bevor man sich hier den Kopf zerbricht. Ich hab hier, als wir ins Hochhausghetto verschlagen wurden, ein einfaches Baumnetz angebracht am Balkon. Hat gereicht und das Katerle konnte zumindest da noch raus.

Was ist der Unterschied von einem Baumnetz zu einem Katzennetz? Da wir in Miete wohnen können wir leider keine wandhalterungen anbringen, sprich Löcher in die Außenwand bohren. Raus ist tatsächlich leider nicht machbar weil die Vermieter mit im Haus wohnen und das nicht möchten.

nein, meines wissens nach nicht, jedenfalls nicht wenn man das ding nciht komplett verglasen oder umgittern will. weso ist ein netz nicht möglich?

wichtiger als minifreigang auf dem balkon wäre aber die zweite katze. kleine katzen niemals allein halten und allein in der wohnung schon gar nicht :( deine eltern habens doch schön mit paarhaltung vorgemacht..

ausser Netz wüsste ich keine. Frag doch einfach mal den Vermieter ob er ein Netz erlaubt.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"