Umzug! Wie gestalte ich den Umzug und die Eingewöhnung im neuen Haus angenehm für meine Katze?

Hallo. ich muss leider bald umziehen und habe ein schönes großes Grundstück mit Wiese nun müssen wir in ein anderes Haus ziehen was auch ein bisschen Grühnes drumherum hat. mein Kater ist mittlerweile neun Monate und kastriert geht raus und kommt so gut wie nur zum Fressen rein. er ist sehr frei leben und schläft auch nachts draußen. meine Angst ist beim Umzug dass er dadurch Probleme bekommt wie geh ich das am besten für ihn an? einzigste was ich im Internet finden konnte war ihn für mehrere Tage im Haus einzusperren bis er sich an das Haus gewöhnt hat. ich habe wirklich sehr viel Angst dass er vielleicht ein bisschen Umzug sich nicht mehr wohl fühlt in seiner neuen Umgebung. hat jemand gute Tipps für mich und auch damit Erfahrung selber gemacht? LG

2 Antworten

Mein erster Gedanke wäre in der Tat auch gewesen, ihn in der neuen Heimat einige Tage einzusperren - damit der Kater die Möglichkeit hat, das neue Revier erstmal Stück für Stück zu erkunden (dazu gehört eben zuerst das Haus). Sonst läufst Du halt Gefahr, dass er sofort zurück zur alten Behausung läuft - bzw. das versucht. Katzen sind meist eher revierbezogen als personenbezogen. Das bedeutet, es wird ihn eher in sein altes Revier ziehen als zu Dir.

Ja und genau davor habe ich nämlich Angst denn unser Haus ist von dem neuen grade mal ein Kilometer etwa entfernt. aber dieser Link den nehme gerade geschickt hat ist sehr interessant und wird mir sicherlich gut helfen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"