Wie alt sollte die katze bei umzug höchstens sein?

kann man mit einem 8 jährigen kater der immer an einem ort gewohnt hat noch umziehen?

8 Antworten

Ja kann man. Wichtig für den Kater ist das er seinen gewohnten Kratzbaum hat und das seine Menschen weiter da sind. Er wird sich dann schnell an die neue Umgebung gewöhnen. Er sollte halt seine Spielzeuge und alles was er vorher hatte auch haben und Dinge wie Katzenklo an den Ort stellen wo es vorher auch stand, also Zimmer. Katzen sind anpassungsfähig. Es sollte also keine Probleme geben. Allerdings würde ich ihn erst in die neue Wohnung mitnehmen wenn da alles fertig ist.

Natürlich kannst du mit dem umziehen, was willst du sonst mit ihm machen? Lass ihn nur im neuen Haus/Wohnung die ersten Wochen nicht raus, sonst könnte er versuchen, zurückzulaufen.

Genau, das ist für Freigänger sehr wichtig. Gruß, q.

Ja, kannst Du. Sei lieb zu ihm und stresse ihn am Umzugstag nicht übermäßig. Am besten "verwahrst" Du ihn in einem Raum, wo er sein Klo hat und sein Wasser und einen kuscheligen Platz, wo aber sonst nichts mehr ist, daß in der Umräumerei des Umzugs noch herausgetragen werden muß. Wenn alles aufgeladen ist, schnappst Du Dir Kater und seine Sachen und ziehst mit ihm um (Auto/Taxi). In der neuen Bude tust Du ihn auch wieder ein einen Raum, in dem nicht gewurschtelt werden muß und wartest, bis die Möbelpacker weg sind. Dann kümmerst Du Dich um ihn und läßt ihn alles anschauen, ohne Panik und ohne Hektik. Katzen sind neugierig und selbst wenn sie anfangs noch ein bißchen Angst haben vor den neuen Räumen, siegt doch irgendwann die Neugier und er wird Dir in ein paar Tagen beim Auspacken helfen. Wichtig ist, daß Du Dich ganz lieb um ihn kümmerst und ihn nicht dem allgemeinen hektischen Betrieb aussetzt. Noch etwas: Wechsle die Bettwäsche nicht, wenn er bei Dir im Bett schläft, denn die riecht dann auf jeden Fall noch nach "zuhause". Wasch auch seine Kuscheldecke, Körbchendecke oder was er sonst noch so an Schmusesachen hat nicht. Kater wird glücklich sein, seinen bekannten Duft vorzufinden. Viel Glück, q.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"