Wie alt darf eine Babykatze sein, wenn man sie mit nachhause nimmt?

8 Antworten

12 Wochen sollten es sein, vor der 9. Woche verbietet es der Gesetzgeber.

12 Wochen deshalb, weil das Immunsystem dann ein Stück weit aufgebaut ist, weil sie vollständig auf feste Nahrung umgestellt sind und genügend Verauungsenzyme von der Mutter übernommen haben und weil sie die Zeit auch brauchen, um sozialisiert zu werden.

Umso länger der Welpe bei seiner Mutter und den Wurfgeschwistern bleibt umso besser. Das dient zum einen der Sozialisation, was demzufolge Verhaltensstörungen minimiert.

Zum anderen der Immunabwehr, da er durch die Muttermilch jede Menge lebendswichtiger Anti Körper bekommt.

Ich würde niemals ein Kätzchen aufnehmen, das nicht wenigstens 12 Wochen alt ist.


Kann man Baby Katzen früher holen wenn man 2 Baby Katzen nimmt die Geschwister sind??

Nein sollte auch so alt sein

Nein, die Welpen können sich gegenseitig weder sozialisieren, noch haben sie genügend Abwerhrstoffe gesammelt. Von Natur aus würden sie die Mutter nicht vor 5,6 Monaten, also zu Beginn oder während der Geschlechtsreife, verlassen.

Ist nicht sinnvoll, da die Mutter die Kleinen erzieht. Sie maßregelt die Kleinen wenn unerwünschtes Verhalten auftritt.

Du tust weder dir noch dem Kätzchen nen Gefallen, wenn du es zu früh zu dir nach Hause holst.

Sie können anfälliger für Krankheiten sein. Eine Verhaltensstörung kann z.b. sein, dass die Katze später gerne an Plastik nagt, und frisst.

Oder sie schleckt sich oder dich den ganzen Tag ab. Sie versucht an die zu nuckeln, was oft als niedlich empfunden wird. Was es aber nur deshalb tut, weil es zu früh von der Mutter weggenommen wurde.

Auch Aggressionen können später vermehrt auftreten. Entweder gegen dich, sich selbst oder nen Artgenossen.

Schau' ein 12 Wochen altes Kätzchen, gern mit Geschwisterchen zusammen ins Haus geholt, ist auch noch KLEIN (!) und putzig.


Um alles von der Mutter gelernt zu haben, was für ihr Sozialverhalten wichtig ist, sollte sie mindestens zwölf Wochen alt sein.

L. G. Lilly

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"