Sohn will Mäuse vor Katze retten - ist das in Ordnung?

Hallo Ich weiß, dass das normal ist, das sie Mäuse bringt, ob tot oder lebendig ! Allerdings habe ich hier immer ein Riesentheater mit unserem jüngsten, der das nicht mit ansehen kann, wie unsere Katze mit der Maus spielt und sie tot beißt.

Jetzt habe ich schon 2 Mal unsere Katze ins Haus bringen müssen, Terrassentür zu und habe die Maus vor ihr gerettet. Fair ist das ja nicht, aber mein Sohn weint sich sonst die Seele aus dem Leib. Ob das aber nicht das Verhältnis zur Katze stört ?

7 Antworten

Mein Sohn hatte mal vor einer Fleischtheke im Supermarkt Tränen in den Augen, als er begriff, dass dort die toten Tiere in der Auslage liegen, die wir Menschen dann essen. (Es war kurz vor Ostern und es gab dort Kaninchen im Ganzen zu sehen.)

Ist nicht einfach für Kinder das zu verstehen. Er war schon älter (so in der 2./3. Klasse) und ist heute trotzdem leider sehr viel Fleisch (mehr als mir lieb ist). Es kann bedeuten, dass jemand später mal Vegetarier wird oder auch nicht.

Wer würde denn heute selber überhaupt noch Fleisch essen, wenn er es selber schlachten müsste? Ist schon grausam, was wir Menschen den Tieren so antun. Mir wäre schon wohler, wenn wenigstens die Tiere alle artgerecht gehalten würden und nicht nur dieser kleine Teil, der für die Bioläden bestimmt ist. Wichtiger als auf Fleisch zu verzichten finde ich immer noch, den Tieren in ihrem Leben kein Leid zuzufügen. Erklär ihm, dass die Maus (hoffentlich) ein erfülltes Leben hatte.

Es gibt also tatsächlich Leute, die an Ostern den Osterhasen verspeisen... Wir haben eine Zeitlang selber geschlachtet und die Kinder kriegten das dann mit, als wir das Fleisch zerteilten und einpackten. Mir war ein bisschen komisch, weil die Fleischbergen von nur einem Schwein doch etwas babarisch aussehen, aber sie haben das ganz sachlich gesehen. Sie fragen heute noch, von welchem Tier das stammt, was auf dem Teller liegt. Aber dazu muss ich sagen, dass wir möglichst Bio essen, alles andere ist mit mittlerweile zu unangenehm.

Ja, meine Mutter hat einmal an Ostern oder Pfingsten ein Kaninchen gemacht. Aber da sie nie nur eine Speise hinstellt (sie übertreibt immer ein bischen), blieb das Kaninchen dann liegen und seid wir dann unsere Meeris hatten (manchmal bis zu vier an der Zahl), hat sie das dann echt gelassen. Ich würde auch kein Kaninchen mehr zubereiten, weil es mich zu sehr an die Haustiere erinnert. Meine Mutter ist auch auf dem Land großgeworden und für sie sind Stallhasen Tiere zum Essen.

Ist ja auch eigentlich richtig und ehrlich. Zumindest hat die Familie meiner Mutter im Krieg nie gehungert, die meines Vaters schon, und wirklich sehr. (Er aß immer ungern Salat, mit dem Argument:,, Ich habe in meinem Leben schon genug Brennesseln sammeln müssen, um sie zu essen. Reicht mir für mein ganzes Leben. Und Brot aus der Mülltonne, natürlich mit Schimmel dran. Er ist aber schon früh gestorben...wen wundert's.)

Vielen Dank für das Sternchen. Habe ich irgendwie verschlafen. Bin im Umzugsfieber.

Vielen Dank für das Sternchen. Habe ich irgendwie verschlafen. Bin im Umzugsfieber.

Erkläre deinem Sohn, das die Katze etwas fängt, weil der Jagdtrieb in ihr steckt oder Hunger hat. Der Kleine ißt doch wahrscheinlich auch Fleisch und Wurst und dafür werden Tiere getötet. Wenn die Katze mit der Maus spielt, sieht das auch nicht schön aus. Aber das gehört bei der Katze zum Mäusefang dazu.

Was machen den die Toreros in Spanien in der Arena mit dem Stier. Die reizen, quälen das Tier und dann töten sie es. Tausende abartige Zuschauer grölen und bejubeln das.

Da ist die Katze doch harmlos!

Nein ,das tut es wohl nicht und selbst wenn, hast Du ja keine andere Möglichkeit außer der, Eurem Sohn immer und immer wieder zu erklären, dass dies keine Bösartigkeit seitens der Katze sondern völlig normal ist, nur sind Kinder Argumenten in diesem Bereich oft wenig zugänglich !

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"