Jagt der Hund die Katze, oder spielen sie nur und freunden sich an?

Wir haben seit Samstag einen Hund auf Probe hier, aber wir haben bereits seit 1 1/2 Jahren eine 4 Jährige Katze.

Sie (Yuki) kennt Hunde, der alte Terrier meiner Oma hat schon öfter mal bei uns gewohnt, aber die jetzige Hündin ist noch sehr jung auch viel größer. (Dobermann Mix) Der Hund (Nelly) will sehr stark gefallen und tut alles um gestreichelt und gelobt zu werden. Yuki traut sich schon viel näher an Nelly heran. Wenn sie aber nach draußen geht oder die Treppe runter rennt, rennt Nelly hinterher und beobachtet sie auch. Yuki kann sich jeder Zeit oben im Dachgeschoss zurückziehen und kann Notfalls von dort auch nach draußen.

Aber wir müssen nun auch bald entscheiden ob wir Nelly adoptieren und da ist es natürlich ein sehr wichtiger Punkt, dass Hund und Katze sich gut verstehen. Also jagt Nelly Yuki aktiv? Oder ist sie nur sehr interessiert? Und hat es Sinn, dass wir Nelly behalten?

3 Antworten

Laß Deinen Hund niemals hinterher jagen. Wenn Sie nur den Ansatz zeigt, hinterher zu rennen, ruf sie ab. Reagiert sie nicht, versuche sie anders zu stoppen. Und das mußt Du immer und immer wieder machen bis sie es kapiert hat, dass sie der Katze nicht hinterher rennen darf.

Mein Rüde ist mit Katzen aufgewachsen. Als er 1,5 Jahre alt war, starben meine Katzen (Alter). Als er ca. 3 Jahre alt war, holten wir eine neue Katze. Er sah sie als Beutetier an. Es dauerte 4 Wochen bis er meinen Kater drinen akzeptiert und sogar richtig mochte. 2-3 Monate später dürfte unser Kater raus. Kaum sah ihn mein Rüde draussen, war er wieder der Meinung, er sei ein Beutetier. Und wieder mußten wir 1-2 Wochen trainieren. Seither jedoch liebt er ihn - sie schmusen, spielen etc. zusammen. 1,5 Jahre später lief uns eine Kätzin zu. Und auch bei der hatte er wieder das Beutetierproblem. Diesmal aber nur 2-3 Wochen.

Du schreibst, dass sie sie beobachtet. Wie? Hast Du das Gefühl es ist reines normales Interesse oder eher, weil sie sie jagen will?

So wie es sich anhört, ist Deine Hündin noch sehr verspielt. Dobermann bzw ein Mix davon, sind halt doch Energiebündel. Wenn es nur das ist, dann wird sie es mit der Zeit lernen. Ihr müßt ihr halt konsequent das Hinterherrennen verbieten.

Ich habe auch noch eine Hündin. Die liebt alle Katzen - immer schon. Sie rennt aber unserem Kater hinterher. Allerdings nur, weil sie mit ihm spielt und er hat auch keinerlei Probleme deswegen und daher darf sie es auch. Die Kätzin mag es nicht,wenn sie hinrennt und daher ist das auch verboten. Das kapiert sie aber sehr gut. Ist halt alles Erziehungssache und man muß konsequent sein.

Finde aber es hört sich bei Euch gut an. DIe Hündin ist ja auch erst ein paar Tage da. Die Eingewöhnung dauert oft Wochen.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Also wenn die Katze weg geht dann scheint Nelly oft sehr traurig und wimmert ihr auch hinter her. Aber sie weiß mittlerweile auch schon, dass sie nicht hinterher darf. Nur hält sie sich ab und zu mal nicht daran xD . Aber wir werden es einfach weiter üben und zu sehen, dass sie nicht mal auf die Idee kommen könnte aufzustehen.

Das ist nach ein paar Tagen schon richtig toll. Denke das bekommt ihr gut hin.

Und wenn die Katze miaut rennt Nelly sofort her und sucht sie, bzw. schaut wo sie ist und beobachtet sie wenn sie sie findet.  Aber wir sind ziemlich sicher, dass sie keine anderen Tiere (außer Hunde) kennt.

frag doch nochmal im TH ich neheme aml an ihr adoptiert denn hund von da was die davon halten die kennen auch den hund am besten oder in einer hundeschule nach fragen

Sie war nicht lange im Tierheim, und sie wurde ausgesetzt. Man weiß also recht wenig.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"