Eine neue Katze kommt dazu. Freunden sie sich noch an?

Hallo:)
Wir haben seit ca. einer Woche ein neues Kätzchen in der Familie. Es ist ein Mädchen und 12 Wochen alt. Wir haben aber schon seit 11 Jahren einen kastrierten Kater. Wir versuchen ihn nicht zu vernachlässigen und streicheln ihn in letzter Zeit wirklich oft und die neue Katze vor seinen Augen möglichst nicht. Trotzdem will er immer nur raus und kommt nur rein zum fressen. Abends darf er immer nie raus und er muss drin bleiben. Früher hat er sich dann immer auf unsere Beine gelegt und geschnurrt. Jetzt schläft er kaum mehr und steht die ganze Zeit vor der Tür. Tagsüber sehen wir ihn gar nicht mehr :( Sie kämpfen aber nicht miteinander und fauchen sich selten an. Ansonsten ignoriert unser Kater die kleine und tut so, als ob es ihm egal wäre. Glaubt ihr, sie freunden sich noch an? Oder glaubt ihr, dass er sich jetzt ein neues zu Hause sucht?:(

4 Antworten

Genau das würde ich nicht machen, die neue Katze vor seinen Augen nicht liebkosen. Er muss sehen, das ist ein neues, völlig nettes Familienmitglied. Er sollte ruhig sehen, dass ihr die neue Katze auch liebt. Sie ist ja grademal 7 Tage da, das kann bei manchen Katzen eine Weile dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen, da gibt es keine festen Regeln - es sind Katzen. Macht es doch mal so, dass einer die Kleine auf den Schoß nimmt und Du nimmst Deinen Kater und ihr setzt Euch alle gemeinsam aufs Sofa. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Eurer Kater sozusagen "auszieht", er lebt schließlich seit 11 Jahren bei Euch. Ich hoffe, das entwickelt sich noch positiv. lg Lilo

Ok das werde ich machen:)
Dankschön für deine Antwort:)
Lg Bella2210

Das weiß niemand genau deine Katze hat dein zuhause als ihr Revier und wenn eine neue Katze kommt ist das wie ein Eindringling aber mache Katzen lassen es zu und kuscheln sogar miteinander also das kann dir niemand so richtig sagen.

Ja ich hoffe, er akzeptiert es irgendwann und schmust auch mit ihr.
Danke für deine Antwort😊

Lass am besten den beiden Katzen ein bisschen Zeit, sie müssen sich erst an sich gewöhnen 😉

Ja muss ich wohl.
Danke für deine Antwort😊

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"