Wie kann ich meine Katze an ihr neues Zuhause gewöhnen?

Hi, meine 2 Katzen haben bisher bei meinen Eltern gelebt. Nun habe ich mich entschlossen die beiden zu mir zu holen, da es ja auch meine Katzen sind. =)

Die eine ist sehr neugierig und läuft jetzt nach 5 Stunden hier rum, beschnuppert alles und fühlt sich scheinbar wohl. Der andere ist sehr ängstlich und sitzt seit dem er hier ist unter meinem Bett und versteckt sich. Er gibt keinen Ton von sich.

Wie gewöhne ich ihn jetzt am besten an alles? Kommt er von allein irgendwann raus? Soll ich ihn rausholen? Ich habe keine Ahnung wie ich mich dem Tier gegenüber am besten zu verhalten habe?

Wer hat Tipps für mich?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

9 Antworten

Klar gewöhnen sich die Katzen an ihr neues Zuhause bei dir, sie werden ein paar Tage brauchen , aber dann haben sie sich eingwöhnt und werden sich wohlfühlen. Nimm einfach ihre vertrauten Sachen mit zu dir: Kratzbaum,Körbchen etc..., das wird schon werden. Mein Kater ist schon 4 mal umgezogen und hat die Umzüge alle gut verkraftet.

DAs Verhalten deiner Katzen ist auch normal, unser Kater hat, als er neu zu uns kam, eine woche lang hinter der Badewanne gelebt und hat sich nur nachts heimlich rausgeschlichen..^^

Verhalte dich einfach normal, stell regelmäßig Essen für beide hin und du wirst sehen nach einer Woche ist alle Angst überwunden, denn die Neugier siegt immer.

Das mit der Badewanne, hat mich jetzt richtig zum lachen gebracht. Hatte auch eine, die lebte Tagelang unter meinem Bett. Sonyl

Es war auch zu komisch, als ich fast eine Woche Gespräch mit der Badewanne geführt habe :DD

Kann ich mir lebhaft vorstellen, stell dir mal vor ein Nachbar hätte dir zugehört...tschüss Sonyl

Sprich mit ihr, locke sie aber gib ihr Zeit, sich an das neue zuhause zu gewöhnen. Sie wird schon kommen, zumal die andere Katze ja gute Signale aussendet. tschüss Sonyl

Sie braucht einfach ein wenig Zeit. Lass sie einfach von selbst kommen, stell Fressen hin und das Katzenklo und vielleicht noch ein paar vertraute Dinge, wie Spielzeug etc. Manche Katzen brauchen etwas länger und die anderen, die neugierigen gehen von Anfang an gleich alles beaugapfeln.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"