Ist es üblich, dass Kater sich ein neues Zuhause suchen?

Erst ist unser Kater in die Nachbarschaft umgezogen, als unsere Katze Junge hatte und ihm dass wohl zuviel Trubel und zu wenig Aufmerksamkeit für ihn war.

Nun ist auch der Kater einer freundin weg. ist das ein typisches verhalten von katern?

8 Antworten

Mie ist auch ein ca. 7 Jahre alter Kater zugelaufen. Er fühlte sich so wohl, dass er sich dazu entschlossen hat bei uns zu bleiben. nach vielem lesen habe ich heraus gefunden, dass es üblich ist wenn Freigänger sich auch mal ein neues zu Hause suchen sobald es ihnen nicht mehr gefällt. katzen haben ihren ganz eigenen Kopf...

Hallo! Da wo´s der Katze gefällt, da bleibt sie. Egal ob Kater oder Kätzin. Wo´s ihnen nicht gefällt, werden sie auf Dauer weg bleiben, wenn ihnen nicht was zugestoßen ist. Kommt ja leider vor. Ich habe so einige zugelaufene aus der Nachbarschaft, die jetzt zu meinem "festen Bestand" gehören.......

Wie schon die Vorredner meinten, ziehen freilaufende Katzen auch mal um. Ich halte das aber nicht für katertypisch. Ich habe heimattreue Kater gehabt und sehr unabhängige Katzen und umgekehrt. Allerdings neigen tatsächlich manche Tiere zum Abwandern, wenn neue Katzen dazukommen - ob durch Geburt oder andere Umstände ist da relativ egal.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"