Mein Kater ist ständig am weibern und vernachlässigt sich. Hilft hier eine Kastration?

Hallo, Mein Kater nicht kastriert, lebt mit 3 Katzinen zusammen in unserem Haus. Er ist ständig am schnüffeln und besteigen. 2 der Mädels sind gerichtet und eine bekommt die Pille ( auf Grund eines Atemproblemes, wo unsere Tierärztin mit der Kastration noch warten möchte bis sie ausgewachsen ist). Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das er sich ganz schön gehen lassen hat. Sein Fell ist nicht mehr so schön wie noch vor einigen Monaten und am Schwanzanfang hat sein Fell so eine fettige Schicht. Sein Fell ist auch nicht mehr so weich wie das seiner Mädels, sein Schwanz auch nicht mehr so buschig. Aber das er irgendwie kränkeln würde, kann ich auch nicht feststellen. Er macht alles genau so wie die andern. Er spielt, schläft, tobt, frisst und sein Stuhlgang/Urin ist auch ganz normal. Außer das er eben die ganze Zeit hinter unserer Dame her ist, die die Pille nimt, aber auch die anderen beiden DAmen hat er immer wieder in Besamungsposition. Ich habe die Vermutung, das er überfordert ist, weil er die Damen glücklich machen möchte und sich deshalb sein Fellzustand verschlechtert hat und er sogar etwas an Gewicht verloren hat (aber jetzt nicht dramatisch).

Ich wollte fragen, es es vielleicht dadurch kommen kann und ob eine Kastration dann vielleicht wieder Normalität in seinen Alltag bringen würde?

12 Antworten

Du solltest ihn lieber kastrieren, denn anscheinend ist er jetzt sozusagen in der "Pubertät"...so eine Kastration ist nicht schlimm oder stark schmerzhaft für eine Katze, sie ist danach nur etwas schwach, bald aber wieder munter.

Du kannst auch das Fell deines Katers mit einer Katzenbürste bürsten, wenn es nicht so gepflegt ist. Es gibt auch spezielles Futter, dass das Fell gepflegter machen soll. Frag aber am besten noch einen Tierarzt über diese "Symptome" aus, er wird dich auch über die Kastration informieren.

Ich hoffe für deinen Kater läuft es bald besser:)

Ja ich hab mach das schon regelmäßig mit der Fellpflege :) da er auch ein Mittellanghaar Kater ist. Er genießt das auch. Aber momentan ist er nicht so angetan von meiner Fellpflege.

Ich werde ihn definitiv kastrieren lassen, damit er wieder er selbst wird.

Dann wünsche ich dir und deinem Kater viel Glück!!

Kastrieren ist das einzig Sinnvolle. Denn er hat massiven Streß.

Der Fettschwanz ging nach der Kastration bei meinem Maine-Coon-Kater auch fast vollständig zurück.

Sexeln ist für Katzen nicht unbedingt ein Vergnügen, wir vermenschlichen da ziemlich viel. Sie sind unter Einfluß ihrer Hormone bisweilen " nicht mehr ganz bei sich". Du wirst staunen, wie viel entspannter und letztlich dann auch schöner Dein Katermann werden wird!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr den Kater nicht längst habt kastrieren lassen? Man tut den Tieren doch keinen Gefallen damit, ständig einem nicht zu befriedigenden Trieb ausgesetzt zu sein....

Ich kann nur empfehlen, das schnellstens nachzuholen.

Was ich auch nicht verstehe: die Tierärztin scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein. Wie alt ist denn die nicht kastrierte Kätzin? Katzen müssen nicht ausgewachsen sein, um kastriert werden zu können....

Ich gehe davon aus, dass sich bei deinem Kater auch die Fellprobleme wieder legen, sobald er nicht mehr dem Hormonstreß ausgesetzt ist.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"