Wo ist mein Kater Joschy? Und wo sind die andern?

Hallo ich habe ein riesiges Problem! Wir hatten innerhalb von 10 Jahren 7 verschiedene Katzen/Kater und ALLE von ihnen sind einfach verschwunden (nach 1-2 Jahren). 

Ich verstehe das nicht, denn unsere Nachbarskatzen sind doch auch noch alle da und wir haben unsere Katzen/Kater immer sehr gut behandelt und mit ihnen gespielt, sie gestreichelt etc.. Und jetzt ist es wohl mal wieder soweit. 

Mein Kater Joschy ist nun auch weg. Zu ihm hatte ich die engste Bindung und ich vermisse ihn so schrecklich! :( Er ist seit über 24 Stunden schon weg...und er ist einer der immer in der Nähe ist/war! ;(

Vllt. weiß ja jemand Rat auch bezüglich des Verschwindens!?

5 Antworten

Hallo,

es gibt leider Tierfänger und Katzenhasser, außerdem gibt es ein Gesetz, das es den Jägern erlaubt jede Katze, die sich in einer Entfernung von 300 m zum bewohnten Gebiet bewegt, zu erschießen.

Lumpensammlern und ähnlichen Gessellen wird oft angelastet , katzen zu fangen.

Wenn dies wiederholt geschieht, dann müßt ihr das der Polizei und dem Tierschutz melden.

Es wäre ratsam, eure Katzen zu tätovieren und zu chipen in der Zukunft.

Emmy

Dahin geht auch meine Vermutung...bei uns am Grundstück liegt eine leeres Hundefutterschälchen...und gelber Sack war gestern nicht...vllt. wurde das als Lockmittel benutzt...

Ich werde versuchen meine Eltern zu überrreden! :)

Das mit dem gelben Sack ist nichts !

Lumpensammler sind "Unternehmen" die um Altkleider bitten, um sie dann weiter zu verkaufen.

Emmy

Danke für die Bewertung!

Emmy

Ich hab meine "To-Do-Liste" gerade schon mal gepostet, vielleicht findest du ja auch noch den ein oder anderen Tipp.

Wie alt ist Joschy?

Ist er kastriert? Hat er einen Chip oder ein Tatoo, anhand dessen er identifiziert werden kann? Ist er bei TASSO registriert?

Dein Aktionsprogramm:

  • gutes Foto mit guter Beschreibung als Plakat so flächendeckend wie möglich in eurem Ort/eurer Umgebung anbringen, evt auch noch im Nachbarort, falls der nahebei liegt (am unteren Rand "Abreiss-Zettelchen" mit deiner Tel-Nr. anbringen). Laternenmasten, Trafo-Häuschen, Aushang in sämtlichen Geschäften (vorher um Erlaubnis fragen!)
  • Handzettel von dem Plakat kopieren und in den umliegenden Straßen in die Briefkästen werfen
  • bitte deine Nachbarn, Garagen, Schuppen, Keller mit Fenster etc. zu überprüfen. Frag, ob du mitkommen darfst, eine Katze kommt auf ein fremdes Rufen hin sicher nicht aus ihrem Versteck.
  • geh nachts raus. Nimm etwas mit, was ein deiner Katze bekanntes Geräusch macht (Leckerli-Dose vielleicht). Und dann Straße um Straße ablaufen und leise rufen. Du hörst bei Tag kein Maunzen oder keine Reaktion auf dein Rufen
  • Tierheime anrufen
  • Tierärzte / -kliniken anrufen
  • Straßenmeisterei anrufen

Eine Katze kann aus vielen Gründen plötzlich verschwinden, aber eine Suchaktion ist um so erfolgversprechender, je eher sie beginnt...

Viel Glück!

Vielen Dank für die Tips! Ich bin eben schon den nahegelegenden Wald abgelaufen und die umliegenden Straßen auch...es kamen allerlei Katzen,nur nicht mein Joschy! Das Tierheim habe ich schon kontaktiert mit Bild! Wenn er irgendwo eingesperrt wäre,würde man ihn hören weil sein schreien echt richtig laut ist...Nachts darf ich leider nicht mehr raus und von Straße zu Straße laufen...

wegen 24 stunden abwesenheit braucht man noch nicht ans schlimmste zu denken. eine katze kann schon mal ein paar tage auf streifzug gehen. frage trotzdem bei den nachbarn - vielleicht ist die katze versehentlich in eine garage oder einen schuppen eingeschlossen worden. suche aber auch die strassen ab, ob deine katze irgendwo liegt und vielleicht hilfe braucht.

ich schätze mal, einige deiner anderen katzen sind der strasse zum opfer gefallen. deine nachbarskatzen hatten vielleicht mehr glück. vielleicht sind sie auch nicht so aktiv wie deine und bleiben eher nahe am haus, wo es weniger gefährlich ist. die ein oder andere katze lebt vielleicht noch in deiner nähe bei anderen besitzern. katzen wandern öfter mal ab zu leuten, wo ihnen das futter besser schmeckt. sie sind ja auch sehr penetrante bettler, so dass ein katzenunerfahrener mensch vielleicht glaubt, die katze wäre hungrig und hilfsbedürftig. der adoptiert dann eine katze, die woanders gesucht wird.

Doch,weil Joschy kein Streuner ist...er bleibt lieber hier in der Nähe damit er auch ja mitbekommt wann wir was für ihn haben! Vllt. hat er gespührt das wir Donnerstag 4 Tage wegfahren oder soo...da hätten dann unsere Nachbarn auf ihn aufgepasst und ihn gefüttert...aber Joschy hat hier echt gutes Futter bekommen und wenn mein Vater Fleischreste hatte,hat er die auch bekommen...ihm ging es echt gut bei uns...

ob eine katze denkt, dass es ihr woanders besser schmeckt als bei euch, hängt nicht zwangsläufig von eurem futter ab. viele katzen sind ganz scharf auf den billigen katzenfutter-dreck, der ihnen nicht gut tut.

das verhalten einer katze ändert sich. wird er woanders gefüttert, dann kann es sein, dass er dort öfter gucken geht. es kann auch andere gründe haben, warum die katze mal ein paar tage verschwindet.

Aber unsere Katzen verschwinden ja nicht nur für ein paar Tage sondern für immer...und das kann ich einfach nicht verstehen...die Nachbarskatzen verschwinden nie...nur unsere.

das weisst du doch gar nicht. in deiner nachbarschaft gibt es sicher jede menge dir unbekannter katzen, die du nie siehst. wenn du dir aber den glauben heranzüchten möchtest, es hätte jemand speziell auf eure familie bzw eure katzen abgesehen, nur zu. ich weiss nur nicht, warum derjenige dann immer 1-2 jahre warten sollte, bis er die katze verschwinden lässt.

geh lieber mal rum und frag die nachbarn nach deiner katze. eingesperrten katzen schreien irgendwann nicht mehr, weil sie keine hoffnung haben, herauszukommen. da muss man schon nachsehen.

hänge zettel z.b. in der bäckerei auf mit einem bild deiner katze.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"