Wie teuer sind eigentlich katzen? und wie teuer ist die günstigste

oooooooooooooooooben

15 Antworten

Die Anschaffung einer Katze kostet im Optimalfall nichts, der Unterhalt einer KAtze in etwa 30-50 Euro monatlich, eine anfängliche Ausrüstung sollte für etwa 50 bis 100 Euro zuhaben sein.

das geht bei 0 euro los und ist nach oben hin offen. der unterhalt ist allerdings immer gleich. tierarzt, futter, streu, flohmittel,spielzeug, näpfe,....... bei krankheitenoder unfällen können die kosten für den arzt sehr hoch sein.

Wenn man eine Katze möchte, ist der Preis nicht maßgebend, sondern dass die Katze gesund ist, dass sie aus guter Haltung kommt und gepflegt ist. Dies ist in der Regel in den Tierheimen der Fall, trifft aber sicher auch auf manche (nicht alle) Privatpersonen zu. Züchter lassen wir mal aussen vor - für die sind Katzen Gebärmaschinen, mit denen sie Geld verdienen. Das braucht keiner!!!

Im Tierheim bezahlt man eine Schutzgebühr von etwa 35€ pro Katzenbaby, 75€ für eine bereits kastrierte Katze. Das ist ein Nasenwasser entgegen dem, was das Tierheim für das Tier bereits ausgegeben hat. Einen ähnlichen Preis bezahlt man im Zoogeschäft. Aber davon rate ich dir ab. Diese Tiere sind oft krank und bereits verhaltensgestört. Viele Privatleute geben Kätzchen auch kostenlos ab. Aber schau dir genau an, ob die Kleinen gesund wirken. Sie müssen mindestens 12 Wochen alt sein, und bereits geimpft und entwurmt. sonst lass die Finger davon. Und nimm unbedingt 2 Kätzchen! Eins allein geht dir an Vereinsamung mental zu Grunde.

Wenn du Pobleme mit den Kosten hast, weißt du hoffentlich, dass Katzen auch einiges brauchen: Einen deckenhohen Kratzbaum, Katzenklos (pro Katze eines plus eines extra), Katzenstreu (Klumpstreu ist am sparsamsten - am besten Cats Best Ökoplus), einen Transportkoffer für Tierarztgänge, Näpfe, Spielzeug, Kuschelecke, etc. - Katzen müssen jährlich geimpft werden, und mit 6 Monaten kastriert - kostet auch Geld ;o). Und jeden Tag zwei bis dreimal Futter, nicht zu vergessen. Katzenbabies brauchen noch 5 mal täglich ihr Futter, da sie noch einen sehr kleinen Magen haben!!!

Du bist erst 16, hoffe, deine Eltern stehen hinter dir !

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"